Aktion "Herzpost": Schüler unterstützen Flüchtlingskinder

Zwei Klassen der Schule am Teichgarten folgten dem digitalen Spendenaufruf der Aktion „Herzpost“, Schulmaterialien für Kinder mit Fluchterfahrung zu sammeln.

Die Schüler der Schule Am Teichgarten wollten etwas Gutes tun. Archivbild.
Die Schüler der Schule Am Teichgarten wollten etwas Gutes tun. Archivbild. | Foto: Max Förster

Wolfenbüttel. Nach einer langen Zeit des Distanzlernens beginnt nun in den meisten Fällen wieder der Präsenzunterricht – so auch für Schüler einer Erstunterkunft für Menschen mit Fluchterfahrung in Schwerin. Den dort lebenden Kindern und Jugendlichen fehlt es häufig an einer ausreichenden Ausstattung für den Schulalltag. Um dies zu ändern und um den Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten, organisiert die Initiatorin von „Pias Kids“ über die sozialen Medien regelmäßig die Aktion „Herzpost“. Hier werden Brieffreundschaften initiiert, Sprachtandems gefunden und Pakete mit kleineren und größeren Überraschungen zu Weihnachten, Ostern oder eben zum Schulstart versendet. Dem Aufruf zur „Herzpost – Schul-Edition“ folgten nun auch die Klassen 1a und 7a der Schule am Teichgarten. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, welche Schulmaterialien sinnvoll sind und welche kleinen Geschenke auch ohne Deutschkenntnisse ein fröhlicher und sinnvoller Zeitvertreib sein können. Dies teilt die Schule am Teichgarten mit.


Den Schülern der Klasse 7a sei nach einem ausführlichen Gespräch über die Lebenssituation der Bewohner der Schweriner Erstunterkunft sofort klar gewesen: „Wir wollen selber Spenden sammeln!“ Viele sinnvolle Materialien seien von zu Hause mitgebracht oder eingekauft worden. Auch die Kinder und Erziehungsberechtigten der ersten Klasse seien dem Spendenaufruf gefolgt und packten begeistert selbstgestaltete Turnbeutel mit Stiften, Linealen, Schulheften und kleinen Überraschungen. So hätten sich am Montag zwei Umzugskartons voller „Herzpost“ auf den Weg von Wolfenbüttel in die Schweriner Erstunterkunft machen können. Gespickt mit Briefen und selbst gemalten Bildern der Kinder und Jugendlichen der Schule am Teichgarten hätten die Schüler der 7a ihren Karton zur Post gebracht: „Hoffentlich freuen sich die Kinder.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel