Am Pfingstanger: Keine Einbahnstraßenregelung, kein Gehwegrückbau

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Seit über einem Jahr beschäftigt die Parksituation der Straße "Am Pfingstanger" Politik und Verwaltung. Nachdem die dortige Situation zuletzt sechs Monate lang durch den Stadtordnungsdienst aber auch von der Feuerwehr kontrolliert wurde, erhielt der Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt in seiner Sitzung am Dienstag den ausführlichen Bericht. Insgesamt gibt es vier Problempunkte, die einen Engpass erzeugen. Mit Halteverboten soll nun kurzfristig die Durchfahrt für die Feuerwehr gesichert werden.

163 Parkplätze im öffentlichen Raum gibt es dort derzeit. Im Durchschnitt sei davon die Hälfte belegt. Wenn nun die "Engstellen" entschärft werden, fallen zwischen 14 und 20 Parkplätze weg. Dafür werde jedoch die Sicherheit in dem Gebiet erhöht, kann die Feuerwehr insbesondere mit ihren Großfahrzeugen wieder problemlos anrücken.

Um mittel- und langfristig die Parksituation in dem Quartier zu verbessern, wurde die Verwaltung beauftragt, Maßnahmen aufzuzeigen. Eine Einbahnstraßenregelung oder ein Gehwegrückbau kämen dabei allerdings nicht in Betracht. "Vielleicht ändert sich ja das Parkverhalten der Anwohner von selbst", setzt Lutz Kleber (CDU) auf das Verständnis der dort wohnenden Bürger, die Situation zu entschärfen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Parken