Astrid Salle-Eltner hängt den Bürgermeister ab

von




Wolfenbüttel. Zum Auftakt der Okerpiraten-Saison veranstalteten Michael Stier und sein Team das "Hafenfest" am Juliuswehr. Neben Spiel, Spaß, Musik und guter Laune stand auch das Wettpaddeln der Bürgermeisterkandidaten auf dem Show-Programm. Und Astrid-Salle Eltner paddelte dem Stadtoberhaupt Thomas Pink davon.

<a href= Astrid Salle-Eltner und Thomas Pink stärken sich mit Fisch vor dem Rennen.">
Astrid Salle-Eltner und Thomas Pink stärken sich mit Fisch vor dem Rennen. Foto:



Es konnte nur einen Sieger über die Oker geben. Angetreten waren am Nachmittag Bürgermeisterkandidatin Astrid Salle-Eltner (SPD) und Amtsinhaber Thomas Pink (CDU). Beide, sportlich gekleidet und auf's Schlimmste vorbereitet, nahmen das Wettpadeln auf der Oker mit Humor. Scherzten noch, wer wohl als erstes die Hosen nass haben würde. So weit musste es Gott sei Dank nicht kommen. Nass wurden die beiden Kontrahenten höchstens von Oben. Pünktlich zum Start hatte Petrus nämlich kein Einsehen mehr und öffnete seine Schleusen.

<a href= Astrid Salle-Eltner paddelte sich ihren Vorsprung heraus.">
Astrid Salle-Eltner paddelte sich ihren Vorsprung heraus. Foto:



Herausgefordert hatte Okerpirtat-Inhaber Michael Stier die beiden Kandidaten anlässlich seines Hafenfests. Die Kandidaten sollten auf Funboards eine 500-Meter-Strecke die 14 Grad kalte Oker herunterpaddeln. Gesagt, getan. Astrid Salle-Eltner, in farblich abgestimmten Paddeldress in quitschgrün und Thomas Pink, in Radlerhose und Turnschuhen, nahmen die Herausforderung an. Beide hatten sich auf unterschiedliche Weise auf das Rennen vorbereitet, jedoch noch nie auf einem Board gesessen.


<a href= Shake Hands nach dem Rennen.">
Shake Hands nach dem Rennen. Foto:



Die lustige Paddelfahrt auf dem Flüsschen startete für beide dann auch hoffnungsvoll und unter gleichen Bedingungen. Beide hatten das gleiche Boot und ein Paddel. Auch der Regen fiel gleichmäßig von Oben auf die Paddler. Doch ehe sich der Amtsinhaber Pink richtig besann, schwamm ihm Astrid Salle-Eltner schon davon. Den Vorsprung, den sich Salle-Eltner herauspaddelte, konnte Thomas Pink nicht mehr einholen, zumal sich dieser auch noch im Gestrüpp der Weiden verhedderte.

<a href= Der Bürgermeister verhedderte sich kurz im Gestrüpp.">
Der Bürgermeister verhedderte sich kurz im Gestrüpp. Foto:



Der Bürgermeister trug seine Niederlage, mit Fassung und sprach seiner Nebenbuhlerin seinen Respekt aus. Ein schlechtes Ohmen für die bevorstehende Wahl sah Pink nicht. "Sportlich hat sie mich vielleicht geschlagen...", so Pink nach dem Rennen.

Auf den Sieg, beziehungsweise die Niederlage, wurde anschließend sportlich-fair mit einem Becher Juliusbräu angestoßen.

<a href= Darauf ein Juliusbräu.">
Darauf ein Juliusbräu. Foto:



Während sich die Bürgermeisterkandidaten trocken legten, vergnügten sich die Landratten bei Speis und Trank am Oker-Ufer oder auf der Café-Terrasse des Okerpiraten. Hier gab es Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, Bratwurst, Okerbrause und Juliusbräu. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Slim Karma und Partner. Sie schmetterten Achim Reichel's "Aloha He" über die Oker.

[nggallery id=370]


mehr News aus Wolfenbüttel