Attraktion am THG - "Bienen-Rallye" auf dem Schulgelände

Die Aufgaben dazu können digital per Smartphone bearbeitet werden, die Rallye kann also auch ohne Vorbereitung von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden.

Schüler des THG lernen alles wissenswerte zur Bestäubung.
Schüler des THG lernen alles wissenswerte zur Bestäubung. | Foto: THG

Wolfenbüttel. Das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) ist seit Neuestem um eine kleine Attraktion reicher. Gut verteilt über das Schulgelände finden sich nun vier verschiedene Lernstationen zur Bedeutung der Bienen, die in Form einer Rallye im Unterricht verwendet werden können. Die THG-Schülerinnen und -Schüler erfahren laut einer Pressemitteilung der Schule an den Stationen viel über die verschiedenen Bienenarten, ihre Bedeutung für die Umwelt, ihre Gefährdung durch den Menschen sowie über das, was wir alle für Bienen tun können.


Neben der Vermittlung von Wissen und der Sensibilisierung für die Bedrohung dieser faszinierenden Bestäubungsinsekten bietet die Rallye auch Anlässe zum fächerübergreifenden Unterricht, da sowohl gesellschafts- als auch naturwissenschaftliche Themen angesprochen werden. Alle Aufgaben können per Smartphone über QR-Codes bearbeitet werden, sodass keine aufwändigen Vorbereitungen notwendig sind.

Den Schülerinnen und Schüler eines Werte und Normen-Kurses im 7. Jahrgang, die die Rallye anlässlich des Weltbienentages am 21. Mai zuerst ausprobieren durften, gefiel diese bewegungsintensive Form des Unterrichts sehr, denn so wurde eine willkommene Abwechslung zum Sitzen im Klassenraum geboten – noch dazu an der frischen Luft und völlig coronakonform. "Durch die Zusammenfassungen hatte man einen leichten Überblick, und man konnte vieles erfahren, was man vorher noch nicht wusste.“ „Es war gut, dass man in seinem eigenen Tempo lernen konnten.“ „Und gleichzeitig hat es auch noch Spaß gemacht." So lauteten die durchweg positiven Rückmeldungen der Siebtklässlerinnen und Siebtklässler nach ihrem Einweihungsrundgang.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel