Ausstellung in Fümmelse: Bildhauer geben sich den Meißel in die Hand

Unter der Leitung des Bildhauers Andree Woosmann entstehen individuelle Arbeiten, die an einem Wochenende gezeigt werden.

von


Ein Wochenende lang stellt Ilona Haack ihren Garten Bildhauern aus der ganzen Region zur Verfügung.
Ein Wochenende lang stellt Ilona Haack ihren Garten Bildhauern aus der ganzen Region zur Verfügung. | Foto: Anke Donner

Fümmelse. Am 25. und 26. Juni wird Fümmelse zu einer Art Mekka für Bildhauer. Die Bildhauerin Ilona Haack hat an diesem Wochenende zahlreiche Bildhauer zu Gast. Gemeinsam wird dann ordentlich in den Stein gehauen. Gäste sind ausdrücklich willkommen.



Bereits zum dritten Mal lädt Ilona Haack auf ihr Grundstück Am Brüggeberge in Fümmelse ein, um zum einen Hobby-Bildhauern für ein Wochenende einen Ort zum kreativen Austausch zu bieten und zum anderen, um in Workshops voneinander lernen zu können. Dabei, so betont Ilona Haack, seien es nicht nur erfahrene Bildhauer, die die Kurse besuchen, sondern auch Anfänger. Jeder soll und kann sich an den Steinen ausprobieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Steine werden angeliefert


Begleitet werden sowohl Workshops als auch die Ausstellung von Bildhauer Andree Woosmann. Seit sie Woosmann vor 16 Jahren im Goslarer Zeppelinhaus kennengelernt hat, sei sie eine große Anhängerin von ihm, erzählt sie im Gespräch mit regionalheute.de. Irgendwann sei die Idee geboren worden, kreativen Köpfen und Händen in Fümmelse einen Anlaufpunkt zu geben. Woosmann sei damals sofort begeistert gewesen und hatte zugestimmt, die Ausstellung zu begleiten. "An ihm ist wirklich faszinierend, wie sehr er sich auf die Kursteilnehmer und deren Ideen und Wünsche einlässt. Er versteht es sehr gut, seine Erfahrung und sein Wissen an die Teilnehmer zu vermitteln", berichtet sie begeistert. Wenn Woosmann anreist, bringt er die Steine für die Workshops gleich mit, die er zuvor aus einem Steinbruch geholt hat.

Ilona Haack hat unzählige ihrer Skulpturen in ihrem Garten stehen.
Ilona Haack hat unzählige ihrer Skulpturen in ihrem Garten stehen. Foto: Anke Donner


Jeder kann dabei sein


Vier Workshops werden am 25. und 26. Juni angeboten, allesamt sind bereits ausgebucht. Die Teilnehmer kommen aus der gesamten Region. "Bei uns darf und soll jeder mitmachen können, der Lust hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits Erfahrungen hat oder nicht. Auch Menschen mit Handicaps sind willkommen. Auch für sie finden wir immer Lösungen, damit sie an den Kursen teilnehmen können", betont Ilona Haack, in deren Garten unzählige ihrer eignen Skulpturen stehen.

In vielen Stunden Arbeit hat sie Figuren aus Thüster Kalkstein gefertigt. Hinter jeder Figur stecken Geschichten und Menschen. Manchmal hat sie schon eine Idee im Kopf, bevor sie zum Werkzeug greift. "Manchmal lasse ich mich aber einfach leiten und die Skulptur entsteht während der Arbeit", beschreibt sie ihr Hobby. Wer den Bildhauern einmal über die Schulter blicken und die Ausstellung besuchen möchte, der ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr herzlich willkommen Am Brüggenberge 6 in Fümmelse.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse