Automatisches Fernlicht




Wie die Unfallstatistiken zeigen, kommt es bei Dunkelheit häufiger zu schweren Unfällen als am Tag. Autofahrer könnten viel öfter mit Fernlicht fahren und so eine bessere Fahrbahnausleuchtung erreichen als es im Moment der Fall ist. Bei Überland- und Autobahnfahrten reicht schon bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h normales Abblendlicht nicht mehr hinreichend  aus, um rechtzeitig Fußgänger, abgestellte Fahrzeuge oder Hindernisse auf, beziehungsweise an der Fahrbahn erkennen zu können.

Um hier Abhilfe zu schaffen, setzen viele Autohersteller vermehrt auf automatische Fernlichtassistenten, bei Volkswagen zum Beispiel den „Dynamic Light Assist“. Bei diesem System steht die verbesserte Ausleuchtung des Sichtbereiches des Autofahrers im Vordergrund, zugleich muss aber die Blendwirkung des eingeschalteten Fernlichtes für andere Autofahrer verhindert werden. Der „Dynamic Light Assist“ basiert im Wesentlichen auf drei Bestandteilen: Einer Frontkamera am Rückspiegel der Windschutzscheibe, moderner Frontscheinwerfer mit eingebauter Walzenblende, sowie dem Herzstück, dem Steuergerätes mit spezieller Software zur Bilderkennung und Verarbeitung.

Über die Frontkamera werden vorausfahrende beziehungsweise entgegenkommende Fahrzeuge erkannt. Das Bildverarbeitungsprogramm im Steuergerät wertet die Daten blitzschnell aus, um die Position der anderen Fahrzeuge genauestes dynamisch zu berechnen. Mit diesen Informationen steuert das Steuergerät wiederum die spezielle walzenförmige Blende zwischen Lichtquelle und Projektionslinse der Scheinwerfer, so dass die anderen Fahrzeuge in der Lichtverteilung ausgespart werden. Auf diese Weise wird die optimale Lichtausbeute für den Fahrzeugführer erreicht, ohne die restlichen Verkehrsteilnehmer zu blenden. Da das System die eigene Geschwindigkeit kennt und  jederzeit mit einberechnet, arbeitet es geschwindigkeitsunabhängig, das Fernlicht kann dauerhaft eingeschaltet bleiben. Über einen Lichtsensor erkennt das System die Umgebungshelligkeit, somit schaltet es bei Tage selbstständig ab, bei Nacht hingegen das Plus an Sicherheit zu.


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