Baddeckenstedter Kameraden werden ausgezeichnet

Die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt verabschiedeten sich zudem von ihrem Samtgemeindebürgermeister.

Die ausgezeichneten Kameraden der Feuerwehr Baddeckenstedt bei der Verabschiedung des Samtgemeindebürgermeisters.
Die ausgezeichneten Kameraden der Feuerwehr Baddeckenstedt bei der Verabschiedung des Samtgemeindebürgermeisters. | Foto: Feuerwehr Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. An seinem offiziell vorletzten Tag als Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Baddeckenstedt bekam Klaus Kubitschke von den Feuerwehren einen gebührenden Abschied bei einer Zusammenkunft, die auch gleich für einige hochrangige Ehrungen für Feuerwehrkameraden genutzt wurde. Das geht aus einer Pressemitteilung der Feuerwehr hervor.



Der Gemeindebrandmeister Christian Harbich begann gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Tobias Thurau die Veranstaltung mit einigen hochrangigen Ehrungen von Feuerwehrkameraden, die aufgrund der Corona-Pandemie schon vor über einem Jahr vorgenommen werden sollten. Michael Hampe und Thorsten Beims, die Ortsbrandmeister der Feuerwehren Wartjenstedt und Heere, bekamen die Bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für ihre besonderen Leistungen im Dienste der Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt verliehen.

Weiterhin gab es das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber für Wilfried Rothert, der schon seit vielen Jahren Gemeindeausbildungsleiter sei und in dieser Zeit etwa die Hälfte aller heute aktiven Feuerwehrleute ausgebildet habe. Kurt Beims und Detlef Biehl hatten bereits im Juli 2021 in der Lindenhalle die Feuerwehrehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel erhalten. Doch damit diese Ehrung auch in der Mitte ihrer Kameraden begangen werden kann, wurde beiden noch einmal Anerkennung für ihre jahrzehntelange Feuerwehrarbeit ausgesprochen. Christian Harbich erinnerte bei diesem Anlass noch einmal an die Anschaffungen für die Feuerwehren, die in Klaus Kubitschkes Amtszeit angestoßen oder übergeben wurden. Der Gemeindebrandmeister bedankte sich für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.


mehr News aus Wolfenbüttel