Video

Badestart am Fümmelsee: Erste Besucher genossen das kühle Nass

Bei 16 Grad Wassertemperatur wurde die Freibad-Saison im Fümmelsee eröffnet.

von und Jan Fischer


Heute wurde am Fümmelsee die Freibad-Saison eröffnet | Foto: Jan Fischer / Video: Jan Fischer

Fümmelse. Mit der neuen Corona-Verodnung ist nun auch endlich wieder das Schwimmen erlaubt. Der Wolfenbütteler Schwimmverein hat prompt reagiert und alles für die Öffnung am heutigen Mittwoch in die Wege geleitet. Bei strahlendem Sonnenschein war die Freude groß, als heute die ersten Schwimmer ins kühle Nass durften.


Lange habe man auf diesen Tag gewartet. Und als die neue Verordnung dann endlich das Öffnen der Schwimm- und Freibäder gestattete, hat man am Fümmelsee alles getan, um gemäß den Anforderungen des Landes das Naturbad zu öffnen, berichtet Maurice Waldmann, Vorsitzender des WSV, der den offiziellen Startschuss für die Freibad-Saison gab. Innerhalb von nur zwei Tagen war das Konzept ausgearbeitet und vom Vorstand abgesegnet. Hauptsächlich haben man sich am Hygienekonzept aus dem vergangenen Jahr orientiert. Man setze vor allem auf Abstände und das Zählsystem am Kasseneingang. Bis zu 600 Besucher können so kontrolliert eingelassen werden, erklärt Waldmann.

Auch bei den ersten Gästen war die Freude auf die Erfrischung im 16 Grad kalten See groß, wie einige Besucher im Interview mit regionalHeute.de berichten. Nach langer Zeit der sportlichen Entbehrung, kommt die Öffnung des Naturbades genau zur richtigen Zeit. Nun muss nur noch der Wettergott Petrus mitspielen.

Die Öffnungszeiten liegen in Anlehnung an die letzte Saison werktäglich von 13 bis 18 Uhr, sowie am Wochenende 10 bis 18 Uhr.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Fümmelse