Baugebiete für Wolfenbüttel: Kaum beschlossen, schon verkauft…

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Baugebiete in Wolfenbüttel sind begehrt. Selbst die erst in der Ratssitzung am Mittwoch verabschiedeten Pläne für das Neubaugebiet "Westlich Hochschule Ostfalia" an der Salzdahlumer Straße und das Neubaugebiet "Über dem Okertal" zwischen Linden und Neindorf sind quasi schon "ausverkauft". Für die 30 Plätze an der Ostfalia gibt es aktuell 160 Interessenten, die 140 Bauplätze in Linden haben 140 Nachfrager.

Wie die stellvertretende Bauausschuss-Vorsitzende Ulrike Krause (Grüne) betonte, wurde der Planungsentwurf für das Baugebiet "Westlich Hochschule Ostfalia" nach Einwendungen durch die Anwohner in einigen Punkten abgeändert (WolfenbüttelHeute.de berichtete). So wurden zum Beispiel die erlaubten Vollgeschosse von drei auf zwei verringert. Der Abstand zwischen der nördlichen Baugrenze und der Verkehrsfläche der Salzdahlumer Straße wurde von zehn auf 15 Meter erhöht. Wie Lutz Kleber (CDU) ergänzte, sollen drei weitere Querungshilfen auf der Salzdahlumer Straße für eine Verkehrsberuhigung sorgen. Bei der Auswahl der Straßennamen habe man ebenso auf die  Bürger gehört und nun Straßennamen vorgesehen, die an die an diesem Standort früher vorhandene Gärtnertradition erinnern. Bald kann daher "Am Kräutergarten", "Am Gemüsegarten", "Am Sonnenhang", im "Blütenweg" oder "Zum Gärtnerland" gewohnt werden. Dr. Andreas Pölking (Grüne) regte an, noch die eine oder andere Grünfläche mehr im Baugebiet anzulegen. "Einem Areal, das gärtnerisch geprägt war, würde dies gut stehen".

Auch in Linden darf gebaut werden


Wie von der Verwaltung geplant passierte das Baugebiet "Über dem Okertal" (WolfenbüttelHeute.de berichtete) zwischen Linden und Neindorf den Rat. Nach Abschluss der öffentlichen Auslegung wurden die eingegangenen Stellungnahmen durch die Verwaltung geprüft und ausgewertet. Die meisten Stellungnahmen hatten hinweisenden Charakter und führten zu den redaktionellen Ergänzungen oder Korrekturen. Seitens der Öffentlichkeit sind hier nur zwei Stellungnahmen eingereicht worden. Der weitere Zeitplan zur Umsetzung sieht vor, dass Ausschreibung, Auftragsvergabe und Ausführungsplanung für die Erschließungsarbeiten ab Ende Februar erfolgen, so dass die Kanalbauarbeiten und die Baustraßenherstellung in zwei Abschnitten (westlicher und östlicher Bauabschnitt) ab Ende April 2014 durchgeführt werden können. Der Umbau der Neindorfer Straße ist für 2015 vorgesehen. Private Bautätigkeit kann ab Herbst 2014 beginnen. 


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Bündnis 90/Die Grünen