Baugenehmigung liegt vor: Edeka eröffnet Markt in Remlingen

Der Spatenstich soll im Juli erfolgen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Axel Otto

Remlingen. Nun ist der Startschuss für den Bau eines neuen Edeka-Marktes in Remlingen gefallen, wie aus einer Pressemitteilung der Samtgemeinde Elm-Asse hervorgeht. Es werden 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, ein großer Bäcker, der von Bäcker Isensee aus Hedeper betrieben werden wird, und 70 Parkplätze entstehen. Die Baugenehmigung liegt vor und Mitte Juli soll der erste Spatenstich östlich von Remlingen, direkt an der B79 erfolgen.



Betrieben wird der Markt von Edeka Minden/ Hannover in Eigenregie. Betreiber und Investor gehen von einer Käufergruppe von rund 5.000 Menschen aus, die den Markt regelmäßig nutzen könnten. Sollte das Wetter im Herbst und Winter den Baufirmen keinen Strich durch die Rechnung machen, könnte der Markt schon zum Jahresende fertiggestellt sein.

"Wir hatten einige Hürden zu überwinden"


V.l.: Horst Rollwage, Dirk Neumann und Günter Rahlfs vor dem Grundstück des neuen Marktes, direkt am Remlinger Ortseingang.
V.l.: Horst Rollwage, Dirk Neumann und Günter Rahlfs vor dem Grundstück des neuen Marktes, direkt am Remlinger Ortseingang. Foto: Samtgemeinde Elm-Asse


"Wir hatten einige Hürden in der Planung zu überwinden. Vor allem die Genehmigungen des Brandschutzkonzeptes zogen sich extrem in die Länge. Zudem ist es nicht einfach, in diesen Tagen alle Baumaterialien zu beschaffen. Aber wir werden hier einen modernen Markt nach den allerneuesten Standards errichten“, berichtete Günter Rahlfs, der, mit der Rahlfs Immobilien GmbH aus Neustadt am Rübenberge, der Investor des Marktes ist.


"Wir mussten in den zurückliegenden eineinhalb Jahren die bauleitplanungsrechtlichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben schaffen, die sehr zeitaufwendig waren. Es war eine Änderung des Flächennutzungsplanes durch Samtgemeinde und die Aufstellung eines Bebauungsplanes durch die Gemeinde Remlingen/ Semmenstedt notwendig. Zudem wurde im Rahmen dieser Aufstellung ein Einzelhandelskonzept für das Gebiet der Samtgemeinde Elm-Asse gefordert, was eine zusätzliche Zeitschiene von rund vier Monaten abforderte", so Samtgemeindebürgermeister Dirk Neumann.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka Discounter Fümmelse Parken