Bäumer: "Grüne machen bei Endlagerfrage wichtigen Schritt"




[image=5e1764c6785549ede64cce7e]Der umweltpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer, begrüßt den Beschluss der Grünen auf ihrem Bundesparteitag in Hannover, den Standort Gorleben bei der Suche nach einem atomaren Endlager im Topf zu lassen. „Die Grünen haben einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan. Die historische Chance, bundesweit nach einem geeigneten Endlager für die radioaktiven Abfälle zu suchen, darf nicht ungenutzt bleiben", sagte Bäumer heute in Hannover.

Auf dem Bundesparteitag am vergangenen Wochenende hatten sich die Grünen darauf geeinigt, den Standort Gorleben bei einer ergebnisoffenen Endlagersuche nicht aus politischen Gründen grundsätzlich auszuschließen. „Ich freue mich, dass sich die Grünen letztendlich unserer Position angeschlossen haben. Die Endlagerfrage ist eine generationsübergreifende Aufgabe, die nicht an wahltaktischen Überlegungen scheitern darf", betonte der CDU-Umweltexperte.

Die SPD stehe mit ihrem kategorischen Nein zu Gorleben in Niedersachsen nunmehr vollständig isoliert da. Dass der SPD-Landesvorsitzende nichts zur Lösung dieser für Niedersachsen so elementaren Frage beitrage, sei unverantwortlich. „Wie es scheint, hat er die Dimension der Endlagersuche noch immer nicht begriffen", kritisierte Bäumer. „Die Suche nach einem atomaren Endlager muss transparent und für alle Länder akzeptabel gestaltet werden. Wenn wir von vornherein einzelne Standorte ausschließen, werden wir niemals eine Lösung finden."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU