Baustellen weg, Parkplätze da

von


| Foto: Archiv



Wolfenbüttel. Mit der Fertigstellung einiger Bauarbeiten im November soll sich auch der Auto-und Linienverkehr bald wieder normalisieren. Auch die Parkplatzsituation sollte sich dann etwas entspannen.

Ab dem 15. November soll die Bahnhofsbrücke wieder freigeben werden (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Und auch die Bauarbeiten am Kloster sollen demnächst abgeschlossen werden. Damit könnten sich auch allerhand andere „Probleme“ lösen. Nicht nur, dass die Autofahrer nun wieder entspannter durch die Lessingstadt fahren und in ihr parken können; auch die Buslinien kehren zu ihren normalen Routen zurück. Dazu sagt Klaus Stuhlmann von der KVG Braunschweig:

<a href= Die KVG will den Linienverkehr ab Dezember wieder normalisieren.">
Die KVG will den Linienverkehr ab Dezember wieder normalisieren. Foto:



"Wir können mitteilen, dass alle KVG-Linien des derzeitigen Baustellenverkehrs, einschließlich aller damit speziell vernetzter Einsatzwagen für die Schülerbeförderung in Wolfenbüttel, zum Fahrplanwechseltermin am 14. Dezember auf den „alten“ Fahrplan zurückorganisiert werden“, so Stuhlmann.

Ein früherer Zeitpunkt scheidet für die KVG aufgrund der Arbeitsintensität und der dafür bleibenden Zeitläufe aus. Die Umrüstung der Haltestelleninformationen für einige Linien soll schon am heutigen Montag starten. Die neuen Fahrpläne für alle betroffenen Linien werden ab Anfang Dezember für die Kunden erhältlich sein.

Parkplätze Reichsstraße bald wieder nutzbar


Die Parkmöglichkeiten vor der Hauptkirche und in der Reichsstraße wurden während der Bauarbeiten für den Individualverkehr gesperrt, da diese Fahrbeziehung zur Abwicklung des ÖPNV benötigt wurde.

„Sobald sämtliche Fahrpläne wieder in den „Ursprungszustand“ versetzt worden sind, werden die Parkplätze wieder freigegeben“, teilte Rabea Hohl aus dem Büro des Bürgermeister auf Anfrage von WolfenbüttelHeute.de mit.

<a href= Die Bauarbeiten am Kloster sollen bald abgeschlossen sein.">
Die Bauarbeiten am Kloster sollen bald abgeschlossen sein. Foto:


Klostersanierung neigt sich dem Ende


Während der Sanierung des Klosters „Zur Ehre Gottes“ (wir berichteten), gab es weitere Einschränkungen bezüglich der Parkplätze in der Klosterstraße. Aber auch hier scheint ein Ende in Sicht. Die Statische Absicherung des Gebäudes sei nun bald abgeschlossen, heißt es von Seiten des Eigentümers, der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. „Ende des Monats wird voraussichtlich das Gerüst entfernt. Dann brauchen wir noch einige Zeit, um die Arbeiten endgültig abzuschließen. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Abschnitt und damit auch die Parkplätze bis Ende November wieder frei sind“, so Verena Mocha vom staatlichen Baumanagement Braunschweig.


mehr News aus Wolfenbüttel