Beschlossen: Kita St. Petri wird erweitert


| Foto: Privat



Sickte. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Rat der Gemeinde Sickte die Erweiterung des Neubaus der Kita St. Petri um weitere zwei Gruppenräume.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Soziales, Marco Kelb (CDU), erklärte: "Wir haben stark ansteigende Kinderzahlen in der Gemeinde Sickte. Dies ist ein gutes Zeichen für unsere Attraktivität als Gemeinde zum Wohlfühlen für junge Familien."

Um die steigende Nachfrage, insbesondere nach Krippenplätzen, zu decken, sei schnelles und sachgerechtes Handeln notwendig. Nachdem sich in der vorbereitenden Sitzung des Ausschusses für Jugend und Soziales die Vertreter von SPD, Grünen und UWG noch für eine Erweiterung um nur einen Gruppenraum ausgesprochen hätten und sich die CDU mit ihrem Antrag der Erweiterung um zwei Gruppenräume nicht durchsetzen konnte, herrschte in der entscheidenden Ratssitzung Einigkeit, dass eine Erweiterung um zwei Räume zwingend erforderlich sei. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Kai Jacobs, betonte: "Die zweigruppige Erweiterung ist die wirtschaftlich sinnvollste Option und kann unverzüglich umgesetzt werden. Einen gewichtigen Anteil der Investition werden wir durch Fördermittel von Bund und Land finanzieren können. Wir freuen uns, dass wir in dieser Angelegenheit fraktionsübergreifend Einigkeit im Rat erzielen konnten."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU Kindertagesstätte