Beste Schülerteams aus Wolfenbüttel präsentieren Geschäftsmodelle




Wolfenbüttel. Zum zehnjährigen Jubiläum freut sich promotion school über eine Rekordbeteiligung und eine konzeptionelle Neuerung im Schülerwettbewerb: Nach Wochen der Vorbereitung präsentierten die 35 besten Schülerteams ihre Produkte und Dienstleistungen auf Projektmärkten.

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Das Team „MVM“ von der Carl-Gotthard-Langhans-Schule präsentiert Mitgliedern der Jury ihre Idee für eine 3 in 1 Haarbürste. Foto:



Erstmals lernten die Jurymitglieder aus Politik und Wirtschaft die Teams persönlichen kennen und stellten interessierte Fragen zu den Geschäftsmodellen. Zur Vorbereitung erhielten die Schüler im Vorfeld Präsentations- und Moderationstrainings sowie Unterstützung beim Aufbau der Stände. Aus Wolfenbüttel präsentierten vier Teams aus der Carl-Gotthard Langhans Schule ihre Geschäftsmodelle beim Projektmarkt. Insgesamt reichten rund 800 Teilnehmer aus 19 Schulen der Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie der Landkreise Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel 234 Geschäftsmodelle ein. Die Prämierung der besten Geschäftsideen findet am 23. Juli 2014 in Wolfsburg statt. Partner von promotion school sind die Braunschweigische Landessparkasse, die Kreissparkasse Peine sowie die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg.

„Der Projektmarkt ist eine konsequente Weiterentwicklung des promotion school Wettbewerbs. Auf diese Weise erhalten wir die Ideen nicht nur auf Papier, sondern können uns die Geschäftsmodelle genau anschauen und die Teams persönlich kennen lernen. Es ist spannend zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail die Teilnehmer ihre Geschäftsmodelle präsentieren und wie professionell sie vor der Jury auftreten“, erläutert Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH und Jurymitglied.




Die Wolfenbütteler Schüler der Carl-Gotthard Langhans Schule fertigten zum Beispiel einen digitalen Kugelschreiber an, mit dem Geschriebenes oder Gezeichnetes in Echtzeit auf Computer, Tablet, Smartphone übertragen wird. Dieses Geschäftsmodell stellten sie der Jury vor. Die Workshops der vergangenen Wochen zur Ideenentwicklung und Umsetzung boten den Teilnehmern wichtige Unterstützung. Die Jury entscheidet nun darüber, welche Ideen bei der Prämierungsfeier am 23. Juli in Wolfsburg ausgezeichnet werden. Alle Schülerteams, die nicht zum Projektmarkt eingeladen wurden, erhalten eine schriftliche Rückmeldung zu ihrem Wettbewerbsbeitrag, eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Geschenk.




promotion school ist der größte regionale Schüler-Wettbewerb mit dem Schwerpunkt Geschäftsmodelle in der Region. Der Wettbewerb wurde 2004 von der Wolfsburg AG ins Leben gerufen und wird seit 2013 von der Allianz für die Region GmbH veranstaltet. In diesem Jahr feiert er sein zehnjähriges Jubiläum. Seither verzeichnete promotion school rund 3500 Teilnehmer. Schulen aus Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel haben die Möglichkeit, die Geschäftsmodelle ihrer Schüler zum Wettbewerb einzureichen. Auch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, die TU Braunschweig sowie die TU Clausthal engagieren sich beim Wettbewerb. Seit 2008 gibt es eine Kooperation mit dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“.







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