Bewaffnete Raubüberfälle: Polizei sieht keinen Zusammenhang


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin

Wolfenbüttel. Gestern Abend überfiel ein maskierter Mann mit einer Schusswaffe eine Tankstelle in der Adersheimer Straße. Später am Abend stürmten drei Männer kurz vor Ladenschluss einen Supermarkt. Einen Zusammenhang sieht die Polizei jedoch nicht.


Nach ersten Ermittlungen betrat ein unbekannter Mann um 20.10 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und verlangte zunächst ein Päckchen Tabak. Die 22-jährige Angestellte der Tankstelle legte die Ware auf den Tresen und der Unbekannte beabsichtigte nun zunächst offenbar das Päckchen zu zahlen, denn er legte dazu einen Fünf-Euro-Schein auf den Tresen. Nachdem die Angestellte die Kassenschublade geöffnet hatte, bedrohte der Täter die junge Frauplötzlich mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Offenbar reagierte die 22-Jährige dem Täter zu langsam, so dass er selber über den Tresen in die Kasse griff und Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro entnahm. Anschließend flüchtete er zu Fuß auf der Adersheimer Straße in Richtung Innenstadt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen blieb erfolglos. Die junge Angestellte erlitt einen Schock und musste ärztlich behandelt werden. Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • circa25 Jahre alt

  • 1,80 Meter groß

  • schlanke Gestalt

  • blonder Kinnbart

  • bekleidet mit grauem Kapuzenpulli, wobei die Kapuze tief ins Gesicht gezogen und der
    Mund mit einem Schal bedeckt war

  • er trug weiße Handschuhe und sprach akzentfreies Deutsch.


Raubüberfall auf Discounter


Gegen 21.50 Uhr betraten die drei maskierten Täter einen Discounter in der Neuen Straße. Sie gingen sofort gezielt zum Kassenbereich, an dem sich zu diesem Zeitpunkt eine 35-jährige Mitarbeitern und ein 24-jähriger Mitarbeiter aufhielten. Einer der Maskierten forderte die Kassiererin auf, die Kasse zu öffnen und verlieh seiner Forderung mit einer schwarzen Pistole Nachdruck. Nachdem die Mitarbeiterin der Aufforderung nachgekommen war und die Kasse geöffnet hatte, entnahm einer der Täter Bargeld in zur Zeit noch unbekannter Höhe. Zudem entwendeten die Diebe noch einige Schachteln Zigaretten. Anschließend flüchteten sie; in welche Richtung ist nicht bekannt. Im Discounter befanden sich zum Zeitpunkt des Überfalles keinen weiteren Kunden. Die eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen verlief bislang ergebnislos. DIe Beschreibung der drei Täter:

  • männlich

  • 170 – 175 cm groß (einer etwas größer)

  • schlanke Statur

  • bekleidet mit schwarzen Hosen und schwarzen Kapuzenpullis, wobei sie die
    Kapuzen aufgesetzt hatten

  • alle drei Täter trugen zudem schwarze Sturmhauben und graue Handschuhe.


Hinweise nimmt die Polizei unter folgender Rufnummer entgegen: 05331 / 933-0


mehr News aus Wolfenbüttel