Blutkonserven werden knapp: DRK ruft zur Blutspende auf

Blutkonserven sind nicht nur bei Unfällen oder Operationen notwendig. Auch in der Krebstherapie ist der Bedarf hoch.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Der DRK-Ortsverein Wolfenbüttel ruft am 3. März 2022 zur Blutspende auf. Lebensretter können zwischen 15 und 19.30 Uhr in der Lindenhalle wieder Gutes tun und dafür mit einem Essenspaket nach Hause gehen. Nach wie vor sind die Vorräte knapp, von den meisten Blutgruppen sind nur Konserven für drei Tage vorhanden, teilt das DRK mit.


Björn Försterling, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, erneuert daher den Aufruf zur Blutspende. „Ein wenig hat sich die Lage aktuell entspannt, aber das sind immer nur Momentaufnahmen.“ Die Lagerzeit betrage nur 49 Tage, deswegen sei auch bei der eher gut vertretenen Blutgruppe AB regelmäßiges Spenden wichtig. „Ganz besonders aufgerufen sind Menschen mit den Blutgruppen A und 0 sowie B-, hier ist aktuell nach drei Tagen Schluss.“ Niemand wolle auf Spenden angewiesen sein, die es nicht gebe.

Blutkonserven sind nicht nur bei Unfällen oder Operationen notwendig. Auch in der Krebstherapie ist der Bedarf hoch: „Ein Leukämiepatient kommt auf bis zu 14 Blutkonserven pro Woche, für ein Unfallopfer sind bis zu zehn Blutkonserven keine Seltenheit.“ Patienten mit Herz--, Magen- oder Darmerkrankungen profitieren ebenfalls häufig von Blutspenden und auch der Blutverlust bei einer Geburt kann so hoch sein, dass Spenderblut benötigt wird. „Jeder kann in eine Situation kommen, wo er auf die Spendenbereitschaft Anderer angewiesen ist“, sagt Försterling und wirbt für eine Teilnahme.

500 Milliliter gibt man bei der Spende ab – eine Menge, die ein gesunder Körper gut verkraften kann. Im Austausch dafür gibt es Snacks und Getränke, den Dank des DRK und das gute Gefühl, jemandem geholfen zu haben. Spenden darf grundsätzlich jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt. Frauen können maximal viermal, Männer höchstens sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von acht Wochen (Tag der Blutspende plus 55 Tage) liegen. Personen aus einem Risikogebiet im Ausland oder solche, die Kontakt zu einem Covid-19 Patienten hatten, dürfen 14 Tage danach kein Blut spenden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende