Bosse erfreut über Radwegebau: "Hartnäckigkeit hat sich gelohnt"


| Foto: privat)



Hannover/ Kreis Wolfenbüttel. Nach der gestrigen Freudebekundung des CDU-Landtagsabgeordneten Frank Oesterhelweg (WolfenbüttelHeute.de berichtete) nimmt heute auch der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse die von Verkehrsminister Olaf Lies vorgestellten Radwegebaumaßnahmen erfreut zur Kenntnis. Im Landkreis Wolfenbüttel werden im Jahr 2015 gleich zwei Radwege gebaut. Die Stellungnahme von Marcus Bosse veröffentlichen wir nachfolgend ungekürzt und unkommentiert:

„In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Radverkehrs für den Alltagsverkehr und des touristisch geprägten Freizeitverkehrs stark zugenommen. Mit zwei neuen Radwegen noch in diesem Jahr ist der Landkreis Wolfenbüttel auf einem guten Weg“, so Bosse.

Bei der Auswahl der Radwege wurde eng mit den Landkreisen zusammengearbeitet. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Kriterien Radfahrerpotenzial, Schulwegsicherung sowie Tourismus, Machbarkeit und Kostenrelevanz. Bosse: „Das Radwegenetz im Landkreis hat noch einige Lücken, daher ist es wichtig, auch in den kommenden Jahren weitere Baumaßnahmen zu realisieren. Es gibt noch weitere Anfragen zum Bau von Radwegen, die nach vielen Jahren noch nicht realisiert wurden. Ziel muss es sein, auch diese Baumaßnahmen zu realisieren um das Radwegenetz komplett zu schließen.“

In 2015 werden folgende Radwege im Landkreis Wolfenbüttel gebaut:

  • Radweg zwischen Heinigen und Werlaburgdorf an der L 615 mit einer Länge von 1.710 Meter. Investitionskosten: 295.000 Euro. Baubeginn soll im II. Quartal 2015 sein.

  • Radweg zwischen Salzdahlum und Mascherode an der L630 mit einer Länge von 2.600 Meter. Investitionskosten: 260.000 Euro. Baubeginn soll im IV. Quartal 2015 sein.


Das niedersächsische Radwegenetz an Landstraßen wird 2015 um insgesamt weitere 50 Kilometer ausgebaut. 19 Einzelprojekte werden in diesem Jahr begonnen. Dafür stellt das Land für 2015 fünf Millionen Euro bereit. 2016 sollen für diese Projekte weitere 4,4 Millionen aus Landesmitteln fließen. Durch die finanzielle Beteiligung der Landkreise und Kommunen beträgt das Gesamtinvestitionsvolumen der 19 Projekte im Land Niedersachsen 11,4 Millionen Euro.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU