Bürgerfest in Halchter: Nur wenn Bürger mitplanen

von Thorsten Raedlein




Halchter. Der Wunsch nach einem Bürgerfest werde, wie Ortsbürgermeister Klaus Stützer (CDU) in der jüngsten Ortsratssitzung betonte, immer wieder an ihn herangetragen. Daher hatte er am Montag zum "Brainstorming" eingeladen.

Da die Vorbereitungen für so ein Fest viel Zeit in Anspruch nehmen, wollte Stützer zunächst einmal wissen, ob tatsächlich Interesse an einem Bürgerfest besteht. "Die Bereitschaft muss vorhanden sein", betonte er. Ortsrat Patrick Meißner (SPD) gab zu bedenken, dass die Bürger auch als Helfer und Planer mit ins Boot geholt werden müssten, damit ein Fest dieser Größenordnung gelinge. Der Festausschuss habe sich die Pfingstwoche 2015 für das Fest ausgesucht. Dann sei es eingerahmt vom Mühlenfest und vom Schützenfest. Am Freitag könnte dann eine Tanzveranstaltung organisiert werden. Am Samstag könne man sich das Siedler-/Sängerfest vorstellen. Weitere Veranstaltungen für Kinder seien noch zu planen. "Wenn es ein Bürgerfest sein soll, dann müssen die Bürger auch mitmachen", betonte Ortsrätin Renate Christian (SPD). Ein Treffen mit den Vereinen soll nun die Bereitschaft zur Mithilfe klären. Dann soll entschieden werden, ob ein Bürgerfest im nächsten Jahr geplant werden soll, oder nicht.

Noch ein paar Monate Zeil lassen möchte sich der Ortsrat mit der Entscheidung, ob die Internetseite www.halchter.de abgeschaltet werden soll, oder nicht. Dabei gehe es, so Stützer, nicht darum die jährlichen Kosten dafür einzusparen. "Wenn niemand neue Inhalte einpflegt, dann brauchen wir die Seite nicht", betont er. Da ihm jedoch von einigen Vereinen zugesichert wurde, ab sofort wieder vermehrt für die Aktualität der Seite zu sorgen, soll noch bis zum Ende des bezahlten Zeitraums abgewartet werden, bevor eine Entscheidung fällt.

Der Beschwerde eines Bürgers über die mangelnde Baumpflege in der Sonnenstraße werde man nachgehen. Ein Termin vor Ort soll klären, wo die öffentlichen Bäume geschnitten werden müssen, um nicht mehr auf Privatgrundstücke zu ragen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU