In der Bundesakademie für kulturelle Bildung findet vom 20. bis 22. Juni einKreativworkshop für Kunst-Aktionen für die Öffentlichkeitsarbeit statt. Das Seminar wird von Axel Watzke geleitet. Anmeldungen bei der Bundesakademie sind noch möglich.
Kulturprojekte sind angesichts der allgegenwärtigen Berieselung durch Werbebotschaften und in der Konkurrenz zu einigen wenigen hochbudgetierten Kulturprojekten, geradezu dazu gezwungen, neue Wege der Kommunikation zu beschreiten. Aktionen in der Öffentlichkeit eignen sich oft dazu, die Brücke von direkter Ansprache der Zielgruppen und Pressearbeit zu schlagen. Da die zu kommunizierenden Inhalte oft komplex sind, die Zielgruppen unklar und ein Einkauf von professioneller Unterstützung häufig nicht finanzierbar ist, bleibt ein Gefühl von Orientierungslosigkeit.
Das Seminar gibt Einblick in ungewöhnliche und erfolgreiche Konzepte der Kommunikation von Kulturprojekten. Mit den Teilnehmern werden auf deren Zielstellung zugeschnittene Ansätze entwickelt, die es den Teilnehmern ermöglichen sollen, jenseits von Standardmedien und der Buchung von Displays geeignete Kommunikationsformen umzusetzen.
Da die Zeit des Seminars begrenzt ist und die Verabreichung von einschläfernden Powerpoint-Tabletten vermieden werden soll, sind die TeilnehmerInnen gebeten vorab eine Kurzbeschreibung des eigenen Projektes oder der Institution (max. 1000 Zeichen) und eine Definition der Zielgruppe einzureichen. Dabei ist es wichtig zu formulieren, was Ihre Ziele und Aufgaben im Projekt/mit dem Projekt sind.
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