Bundesministerin Wanka besuchte Fürstengruft


Andreas Glier, Frank Oesterhelweg, Prof. Dr. Johanna Wanka, Elke Großer, Dr. Christoph Helm, Manja Puschnerus, Friedrich Deichmann, Werner Schröder und Gerhard Fink ( v. l. n. r.) Foto: privat
Andreas Glier, Frank Oesterhelweg, Prof. Dr. Johanna Wanka, Elke Großer, Dr. Christoph Helm, Manja Puschnerus, Friedrich Deichmann, Werner Schröder und Gerhard Fink ( v. l. n. r.) Foto: privat



Wolfenbüttel. Als die Leitung der Hauptkirche BMV und der Vorstand des Kirchbauvereins sich im Rahmen der Bemühungen zur Sanierung der Fürstengruft an die Öffentlichkeit wandten, da gehörte sie zu den ersten Spitzenpolitikern, die sich mit dem Thema befassten: Prof. Dr. Johanna Wanka.

Als damalige Landesministerin für Wissenschaft und Kultur war kurzfristig auf Einladung des hiesigen Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Frank Oesterhelweg nach Wolfenbüttel gekommen, um die gravierenden Schäden an den Särgen vieler Herzöge und ihrer Familien zu begutachten und zu helfen. Nun war es ihr als Bundesministerin ein besonderes Anliegen, die restaurierten Särge in der wieder eröffneten Gruft zu sehen. Nach der Begrüßung durch Kirchenvorstand Friedrich Deichmann, Werner Schröder vom Kirchbauverein und Kirchenvoigt Gerhard Fink wurde die Gruppe – mit dabei waren auch Oesterhelwegs Stellvertreter Elke Großer und Andreas Glier - sachkundig geführt von Dr. Christoph Helm und Geschäftsführerin Manja Puschnerus von der Kurt Mast Jägermeister Stiftung, die sich vorbildlich eingebracht hatte. In einer vergleichsweise kurzen Sanierungszeit wurde Erstaunliches geleistet, davon konnte sich eine begeisterte Johanna Wanka überzeugen. Dass es in und an einem so bedeutenden Bauwerk wie der Hauptkirche BMV immer etwas zu tun gibt, das wurde während der Verabschiedung an der Südfassade des markanten Gebäudes deutlich: Hier stehen wohl in naher Zukunft Reparaturarbeiten an den Giebelhäusern im Dachbereich an. Frank Oesterhelweg: „Da werden wir uns gern einbringen, wobei wir auch auf die Unterstützung von Johanna Wanka bauen!“ Widersprochen hat die schmunzelnde Ministerin nicht.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU