CDU Ahlum-Wendessen: Glier bleibt Vorsitzender - Landtagswahlkampf eingeläutet




<a href=">
Foto:



Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Ahlum-Wendessen in der Alten Schule in Wendessen wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Der Vorsitzende Andreas Glier, der stellvertretende Vorsitzende Detlev Quidde, der Schriftführer Henry Kirschnick und der Schatzmeister Günther Jurkeit werden weitere zwei Jahre den CDU Ortsverband führen.


Als neue Beisitzer wurden Michael Sielemann und Erich Isensee gewählt. Kassenprüfer sind Frank Nicolai und Ralf Mühlenkamp.

<a href=">
Foto: Privat



Während der Vorsitzende über die Fahrt der Mitglieder zur Kaiserpfalz Werla berichtete, den abgelaufenen Kommunalwahlkampf analysierte und darum bat, besonnen mit dem durch den Zweckverband Braunschweig geplanten Windpark zwischen Ahlum und Dettum umzugehen, hob der CDU Stadtverbandsvorsitzende Eckbert Schulze die kommenden Aufgaben in der Stadt hervor und stellte die Arbeit der CDU Fraktion im Stadtrat dar.


Der CDU Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg berichtete über die vielen Aktivitäten des CDU Kreisverbandes Wolfenbüttel im Jahr 2012, über die Neuwahlen des CDU Kreisverbandes und gab einen Ausblick auf die Landtagswahl am 20. Januar 2013. Die Mitglieder des Landtagswahlkreises Wolfenbüttel Nord hatten Frank Oesterhelweg einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt. In einem Querschnitt über die politischen Gegebenheiten zog der Landtagsabgeordnete Bilanz und stellte die im Rahmen des Kreisparteitages gestartete Unterschriftensammlung gegen das sogenannte Fracking vor. Der Einsatz wassergefährdender chemischer Substanzen für die Gewinnung von Erdgas sei nicht zu akzeptieren. Solange die Gewinnung von Erdgas nicht ohne Schäden für die Umwelt abgebaut werden kann, sei das Fracking nicht mit der CDU durchführbar.

Aus der Ortschaft Wendessen berichtete der Ortsbürgermeister Klaus-Martin Jungkurth über den möglichen und einzufordernden Regiohaltepunkt in Wendessen sowie über den Sachstand zum Einkaufszentrum.

Dem Ortsbürgermeister aus Ahlum Andreas Glier lag insbesondere die Diskussion zum geplanten Standort eines Windparks am Herzen und bat alle Beteiligten diesem sachlich zu begegnen. Noch in diesem Jahr ist eine weitere Fahrt zur Kaiserpfalz Werla geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Landtagswahl Niedersachsen