CDU Destedt: "Grüne und SPD gegen mehr Verkehrssicherheit auf der Abbenroder Straße"


| Foto: regionalHeute.de



[image=5e176541785549ede64ce5a4]

Unmut herrscht unter den CDU-Ortsratsmitgliedern über die jüngste Entscheidung des Ortsrates zum geplanten Umbau der Bushaltestellen an der Abbenroder Straße. Hatte sich noch im August 2011 der damalige Ortsrat einstimmig für eine Lösungsvariante auf der Grundlage des von Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Dorferneuerungsplanes ausgesprochen, die eine Beibehaltung der Bushaltebuchten und den Einbau einer Mittelinsel als Querungshilfe vorsah, so ist dieser parteiübergreifende Beschluss in der letzten Ortsratssitzung von den Ortsratsmitgliedern der SPD und Grünen gekippt worden.

Verständnislosigkeit herrscht unter den CDU-Mitgliedern, weil die neue Variante keine Lösungsmöglichkeit für eine Geschwindigkeitsreduzierung insbesondere der in die Ortschaft einfahrenden Verkehrsteilnehmer vorsieht, wie sie zu Recht von allen politischen Vertretern immer wiedergefordert wird. Eine von dem in der Ortschaft gegründeten Arbeitskreis Verkehr eingebrachte Variante sah eine halbseitige Verblockung der Fahrbahn in Höhe des Gutsparkes vor. Diese birgt aus Sicht des Landkreises Wolfenbüttel als Straßenbaulastträger aber zu viele Gefahren in sich, sodass diese Lösung nicht dessen Zustimmung erfährt und somit nicht umgesetzt werden kann.

„Wenn man bei dem geplanten Umbau der Haltestellen einen Lösungsansatz für eine Reduzierung der Geschwindigkeit möchte, dann ist dieser nur mit der alten Variante erzielbar“, so der stellvertretende Ortsbürgermeister, Philipp Lüer. Diese Variante ist in Hemkenrode, Schulenrode, Hordorf und Cremlingen umgesetzt worden und führt zu mehr Verkehrssicherheit, so Lüer. Zwischenzeitlich haben sich er und das Ortsratsmitglied Feder auf den Weg gemacht und die beiden Planungsvarianten den Bürgerinnen und Bürgern im Einzugsbereich der Haltestellen vorgelegt und mit ihnen die Varianten diskutiert. Nahezu alle angesprochenen Bürgerinnen und Bürger haben sich, so Lüer, für die alte Variante mit der Mittelinsel und den Bushaltebuchten ausgesprochen. Dabei sei insbesondere die Mittelinsel als Querungshilfe für Kinder und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger immer wieder als notwendig erachtet worden. Lediglich ein Anwohner war für den Rückbau der Haltebuchten, weil hier nachts immer wieder Fahrzeuge mit laufendem Motor hielten.

Einen Teilerfolg haben die CDU-Ortsratsmitglieder bereits erzielt: Der Ortsrat wird sich in der kommenden Sitzung (Montag) erneut mit der Thematik befassen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfenbüttel CDU