CDU fordert Erhalt aller Schulstandorte


| Foto: privat



Wolfenbüttel. Zum Thema der Schulentwicklung im Landkreis Wolfenbüttel fordert die CDU-Kreistagsfraktion den Erhalt der Schulstandorte. Der Bürgerwille in der Schulentwicklung solle beachtet werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Diese wird hier ungekürzt und unkommentiert veröffentlicht. 

„Wir haben schon vor einem Jahr gefordert, dass durch die Schulentwicklungsplanung auch der ländliche Raum unseres Landkreises gestärkt werden müsse,“ stellte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Uwe Lagosky im Rahmen eines Gesprächs mit den CDU-Fraktionschefs von Sickte und Elm-Asse, Uwe Schäfer sowie Dietmar Fricke, zur Schulentwicklungsplanung im Landkreis Wolfenbüttel fest. In diesem Gespräch, an dem auch der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg sowie der Schulpolitische Sprecher Klaus Hantelmann teilnahmen, forderte Uwe Schäfer, dass sich Schule vor allem an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen auszurichten habe. Wünsche aus den Reihen der Politik seien erst in zweiter Reihe wichtig. Daraus folgte für Dietmar Fricke, dass die gewünschte wohnortnahe Beschulung ohne das Vorhalten von Schulen vor Ort nicht denkbar sei.

Frank Oesterhelweg stellte fest, dass die Gymnasien und die Gesamtschulen in Wolfenbüttel konzentriert seien und besonders letztere sich noch im Aufbau befänden, daher würden weitere Gesamtschulen im Landkreis deren Entwicklung nur stören. Der schulpolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Klaus Hantelmann forderte, dass die eindeutigen Aussagen der betroffenen Bürgerinnen und Bürger gerade in dieser Frage nicht ignoriert werden dürften, das sei kontraproduktiv. Zumal auch die lokalen Politiker für den Erhalt der Schulen vor Ort seien. „Ich schlage daher ein Moratorium in dieser Frage vor, zumal einige Entwicklungen wie die Zuwanderung und die Regionsdebatte noch neue Gesichtspunkte ergeben können,“ so Klaus Hantelmann. Die zurzeit vorliegenden Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppe Schulentwicklungsplanung seien nicht vergebens erbracht worden, sondern könnten später wieder aktualisiert und genutzt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel CDU