CDU Stadtverband fordert Mischparkregelung auf dem Stadtmarkt


Die CDU spricht sich für ein Parken auf dem Stadtmarkt aus. Foto: Thorsten Raedlein
Die CDU spricht sich für ein Parken auf dem Stadtmarkt aus. Foto: Thorsten Raedlein

Wolfenbüttel. Der CDU-Stadtverband hat sich in seiner jüngsten Vorstandssitzung mit den Fragen zum Parken auf dem Stadtmarkt befasst. Er sprach sich einstimmig dafür aus, dass auch zukünftig das Parken im Rahmen einer sogenannten „Mischparkregelung“, also mit Parkgebühr und für Anwohner frei, vorzusehen ist. Dies teilt der CDU Stadtverband in einer Pressemitteilung mit.


Diese einfache und einheitliche Regelung sei bereits überwiegend im Stadtgebiet vorhanden und zudem leicht verständlich für die Nutzer.

Zusätzlicher Parkraum erhöhe Attraktivität


Ein weiterer Aspekt seien die Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprozesses "Zukunftsprofil – Innen­stadt“, welche im BlickPunkt vom März 2014 zusammengefasst seien. In diesem Zusammen­hang fließe der Stadtmarkt in verschiedene Themenfelder ein. Hierzu würden insbesondere eine leben­dige Innen­stadt, eine Neugestaltung des Umfeldes vom Bürgermuseum, Plätze und öffentlicher Raum, die Entwick­lung von Nutzungskonzepten für innerstädtische Plätze und die Umgestaltung des Stadtmark­tes gehören. Die Reduzierung von Parkraum sei nicht verzeichnet. Im Gegenteil. Zum Teilprojekt „Parkdeck Alte Spinnerei“ heiße es, „der Schlossplatz und die Altstadt sind spätestens 2020 vom Parkdruck entlastet. Die Attraktivität Wolfenbüttels wird durch zusätzli­chen Parkraum erhöht.“

Für die CDU sei bürgernahe Politik eines der wichtigsten Ziele. Der objektive Bedarf an Parkplätzen sei auf dem Stadtmarkt gegeben und zwar unabhängig von der Priorität und dem Anlass. Darüber hin­aus ermögliche Parkraum, die Interessen der Beteiligten – insbesondere unter der Einbeziehung des zu stärkenden Einzelhandels – in tragfähige Lösungen nicht nur für den Stadtmarkt einzubinden, um so das Zukunftsprofil für die Innenstadt aktiv und lebendig zu gestalten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel CDU Parken