CDU: "Gülle bleibt sensibles Thema – aber kein Skandal"




[image=5e1764c9785549ede64ccf41]Der agrarpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Clemens Große Macke, hat die Behauptung der Grünen, dass zahlreiche Flächen Niedersachsens durch Gülle überdüngt seien, kritisiert.

„Das Thema Nährstoffverbringung ist problematisch – das ist längst bekannt. Daher ist der heute von den Grünen in bekannter populistischer Weise vorgestellte Sachverhalt auch kein Skandal. Skandalös ist hingegen, dass die Grünen den Eindruck erwecken wollen, die Landesregierung sei in dieser Frage untätig.“ Große Macke verwies darauf, dass eine Landesverbringungsverordnung für Gülle und Mist bereits durch das Landwirtschaftsministerium auf den Weg gebracht sei.

Große Macke sagte: „Gülle und Mist sind wertvolle Düngemittel. Im Sinne einer Ressourcen schonenden und nachhaltigen Landwirtschaft müssen wir die Verteilung dieser Nährstoffe effizienter gestalten.“ Der Transport von organischen Düngemitteln, wie etwa Geflügelmist, aus den Regionen mit hoher Tierhaltung sei in erster Linie den strengen Umweltauflagen geschuldet, die von Landwirten mehrheitlich gewissenhaft eingehalten würden, meinte der CDU-Agrarpolitiker. „Jeder Landwirt muss – schon aus eigenem Interesse – sehr gewissenhaft mit diesem Thema umgehen. Anderenfalls drohen empfindliche Sanktionen.“

Aus diesen bekannten Fakten einen Skandal zu konstruieren, sei laut Große Macke „dreist“ und den Menschen gegenüber „verantwortungslos.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Bündnis 90/Die Grünen