CDU Haverlah begrüßt Aufnahme in die Dorfentwicklung

von Jonas Walter


Symbolfoto: Alexander Dontscheff
Symbolfoto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Haverlah. Was lange währt wird endlich gut, so könnte man die Geschichte der Antragstellung bezeichnen, berichtet die CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Haverlah. Man müsse Geduld haben. Nun sei die CDU aufgenommen. Die CDU Haverlah begrüße nach eigenen Angaben die Entscheidung der Landwirtschaftsministerin.


Das Beispiel Steinlahs habe gezeigt, dass die Dorfentwicklung Impulse setzen kann. Deshalb habe auch Haverlah einen Antrag gestellt, der nach einigen Anläufen nun zum Ziel führt. Nun gelte es den Ball aufzunehmen und etwas daraus zu machen.

Zuvor hatte das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz 14 Regionen neu im Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Darunter Baddeckenstedt inklusive Groß Elbe, Klein Elbe, Gustedt, Haverlah (inklusive Söderhof), Steinlah und Heede. Das Programm habe das Ziel die Entwicklung im ländlichen Raum zu Fördern. Insgesamt seien es 58 Dörfer, die samt ihrer Ortsteile davon profitieren würden.

In der Pressemitteilung des Ministeriums teilt Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast anlässlich der Bekanntgabe mit: "Dorfentwicklung ist wegweisend für ein lebendiges Leben auf dem Land." Weiterhin betont sie: "Jedes Dorf hat seine Stärken. Die gilt es gemeinsam herauszuarbeiten, um Arbeit und Leben auf dem Land attraktiv zu gestalten."

Interessierte Dörfer müssten sich im Rahmen eines Wettbewerbs für die Aufnahme in das Programm qualifizieren. Die vier Ämter für regionale Landentwicklung (ArL) würden die Teilnehmer bei der Umsetzung der Projekte fachlich begleiten und unterstützen.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/bosse-dorfentwicklungsprogramm-des-landes-wird-ausgeweitet/


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Baddeckenstedt