CDU-Kreistagsfraktion: "Das Kreismagazin soll Platz in Klein Denkte finden"

Die CDU-Kreistagsfraktion spricht sich für Klein Denkte als Ort des Kreismagazins aus.

von links: Frank Oesterhelweg, Jürgen Kumlehn und Andreas Glier
von links: Frank Oesterhelweg, Jürgen Kumlehn und Andreas Glier | Foto: Andreas Glier

Wolfenbüttel. Auf der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates des Eigenbetriebes Bildungszentrum ist ein Sachstandsbericht zum Kreismagazin vorgesehen. Die CDU Kreistagsfraktion hatte bereits im Februar 2017 einen entsprechenden Antrag zum Kreismagazin und einen Antrag zur Förderung kleiner Museen eingebracht. Der Antrag war, von den Kreistagsmitgliedern Andreas Glier und Frank Oesterhelweg, sowie von Wolfenbüttels Erinnerer Jürgen Kumlehn ausgearbeitet worden. In der Vorlage zum Kreismagazin wurde die Kreisverwaltung insbesondere gebeten zu prüfen, ob und wo das Kreismagazin möglicherweise eingerichtet werden könne. Die Landrätin hatte hierzu bereits Schöppenstedt und Dettum ins Spiel gebracht. Dies berichtet die CDU-Kreistagsfraktion.


Nun hat sich die Fraktion intensiv mit der Standortfrage auseinandergesetzt und favorisiert nach vielen Besuchen geeigneter Standorte eine ehemalige landwirtschaftliche Hofstelle in Klein Denkte.

"Standort ist geeignet für Kreismagazin"



Der Standort liegt im Landkreis, die vorhandenen Gebäude, bieten längerfristig genügend Platz für die zu lagernden beziehungsweise auch auszustellenden Objekte und es könnte auch ein gastronomischer Bereich berücksichtigt werden, so CDU-Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg.

Welcher Standort es letztendlich auch wird, er muss in die Kulturlandschaft Wolfenbüttels integriert werden und auch die ehrenamtliche Heimatpflege berücksichtigen. Jetzt sind fast drei Jahre seit der Antragstellung vergangen; es ist an der Zeit, das Kreismagazin Wolfenbüttel mit Leben zu füllen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU