CDU-Kreistagsfraktion: Standorte für das Kreismagazin besichtigt


Von links: Dietmar Fricke, Norbert Löhr, Henning Plumeyer, Uwe Schäfer, Uwe Lagosky, Wiebke Kopetz, Hauke Varnhorn, Nadine Varnhorn, Elke Großer, Frank Oesterhelweg, Klaus Hantelmann und Heike Kanter auf dem „Hof Varnhorn“. Foto: CDU-Kreistagsfraktion
Von links: Dietmar Fricke, Norbert Löhr, Henning Plumeyer, Uwe Schäfer, Uwe Lagosky, Wiebke Kopetz, Hauke Varnhorn, Nadine Varnhorn, Elke Großer, Frank Oesterhelweg, Klaus Hantelmann und Heike Kanter auf dem „Hof Varnhorn“. Foto: CDU-Kreistagsfraktion | Foto: CDU-Kreistagsfraktion WF

Wolfenbüttel. Kürzlich besichtigten die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion mögliche Standorte für das Kreismagazin. Sie besuchten den „Hof Varnhorn“ in Klein Denkte, das Museum Zeitnabe in Dettum sowie das Eulenspiegelmuseum in Schöppenstedt. Dies teilt der Vorsitzende der Kreistagsfraktion in einer Presseinformation mit.


„Wir wollten uns mit eigenen Augen ein Bild von möglichen Orten und Gebäuden für das Kreismagazin machen und haben interessante Objekte sehen dürfen“, stellte der CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Uwe Lagosky nach Abschluss einer Bereisung mit der CDU-Fraktion fest. Die Fraktionsmitglieder haben den „Hof Varnhorn“ in Klein Denkte, das Museum Zeitnabe in Dettum sowie das Eulenspiegelmuseum in Schöppenstedt besucht. Dabei habe die Fraktion ein besonderes Augenmerk auf die zur Verfügung stehenden Gebäude und Lager- beziehungsweise Archivierungsmöglichkeiten gelegt. Es seien auch Möglichkeiten der Einbindung des Kreismagazins in das jeweilige dörfliche beziehungsweise städtische Leben diskutiert worden.

Bisher drei Standorte besichtigt


„Wir benötigen Gebäude, die längerfristig genügend Platz für die zu lagernden beziehungsweise auch auszustellenden Objekte bieten. Denn das Kreismagazin ist eine Daueraufgabe zum Erhalt der regionalen Kultur“, bemerkte ergänzend der Ideengeber und Initiator des Kreismagazins Frank Oesterhelweg, MdL. Die CDU-Kreistagsfraktion werde sich auf ihrer nächsten Fraktionssitzung ausgiebig mit den drei Standorten beschäftigen und sich eine Meinung bilden, die in die weiteren Beratungen auf Kreisebene einfließen sollen. Es könne durchaus sein, dass noch weitere Besichtigungen erfolgen, falls es weitere Bewerber gebe, habe Uwe Lagosky abschließend festgestellt.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU