CDU: Landesmittel für zwei Museen im Landkreis Wolfenbüttel - Frank Oesterhelweg: „Der Einsatz hat sich gelohnt“


| Foto: CDU)



Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg teilt mit, dass das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur zwei Museen im Landkreis Wolfenbüttel eine Förderung gewährt. Die Mittel stammen aus dem Programm für kleine und mittlere Museen, welches das Land in vergangenem Jahr ausgelobt hatte.

Oesterhelweg zeigte sich erfreut, dass der Freundeskreis der Heimatstube Ahlum für den Einbau einer Heizungsanlage insgesamt 10.536 Euro bekommen soll. Somit ist die Maßnahme – bei einem Eigenanteil von 1.000 Euro – finanziert. Oesterhelweg - er wurde von Ortsbürgermeister Andreas Glier auf den Förderbedarf hingewiesen - hatte die Heimatstube unlängst mit Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka besucht und der Ministerin einen Eindruck über die Einrichtung verschafft. Als zweites Museum im Landkreis Wolfenbüttel erhält das Till-Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt für die Umgestaltung des Museums einen Betrag von 30.000 Euro, was insgesamt 60 % des beantragten Zuschusses entspricht. Auch hier sprach Oesterhelweg von einem wichtigen Signal für die Region.

Der CDU-Landtagsabgeordnete machte deutlich, dass gerade die kleinen und mittleren Museen einen Nachholbedarf in Sachen Förderung hätten. Vor diesem Hintergrund zeigte er sich erfreut darüber, daß der Parteitag der CDU in Niedersachsen einen Antrag seines CDU-Landesverbandes Braunschweig beschlossen habe, nach dem das Programm auch über die zweijährige Ursprungsdauer hinaus fortgesetzt werden soll.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU