CDU: "Niedersachsen ist sicheres Bundesland – Polizei leistet hervorragende Arbeit"




Der innenpolitische Sprecher der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Fritz Güntzler, hat die heute von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann präsentierte Kriminalitätsstatistik 2011 als „Beleg für ein sicheres Niedersachsen“ bezeichnet.

Güntzler sagte: „Die Kombination aus einer nach wie vor hohen Aufklärungsquote und einer sinkenden Zahl von Straftaten ist nicht allein statistisch beachtlich. Sie wirkt sich auch positiv auf die Lebensrealität der Bürgerinnen und Bürger aus, die sich im wahrsten Sinne sicher sein können: In Niedersachsen sinkt die Wahrscheinlichkeit weiterhin deutlich, dass man Opfer einer Straftat wird.“

Der polizeipolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Adasch, ergänzte: „Die aktuelle Kriminalitätsstatistik zeigt, dass sich die Niedersachsen weiterhin voll auf ihre Polizei verlassen können. Sie sorgt durch ihre hervorragende Arbeit dafür, dass Niedersachsen bundesweit zu den sichersten Ländern zählt.“ Angesichts der Zahlen freue es Adasch besonders, dass mit den von CDU und FDP im Landeshaushalt beschlossenen über 800 Stellenhebungen das hohe Engagement der Beamtinnen und Beamten honoriert werden könne.

Erfreulich sei laut Güntzler und Adasch vor allem der Rückgang der Gewaltkriminalität um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2010. „Dieser Wert spricht für die polizeilich erfolgreichen Einsätze durch Präsenzerhöhung an bekannten Brennpunkten aber auch für die Zivilcourage innerhalb der Bevölkerung“, sagte Adasch. Güntzler erklärte: „Etwas sechs von zehn Straftaten in Niedersachsen werden aufgeklärt. Dieser an sich hohe Wert ist umso beachtlicher, da er insbesondere durch die schwer zu ermittelnden Fälle, wie beispielsweise die Aufklärung von Einbruchdiebstählen, zustande gekommen ist.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU FDP Kriminalität Polizei