CDU: Niedersächsischer Arbeitsmarkt trotz saisonal üblichen Einbruchs stabil




[image=5e1764c6785549ede64cce6c]Die heute veröffentlichte Arbeitsmarktstatistik belegt aus Sicht des Vorsitzenden der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Björn Thümler, trotz eines für die Jahreszeit typischen Einbruchs die „stabile wirtschaftliche Gesamtentwicklung“ Niedersachsens. Thümler sagte: „Weniger Arbeitslose hatten wir in einem Januar zuletzt vor 20 Jahren. Mit aktuell 7 Prozent liegt die Arbeitslosenquote 0,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. In acht Kommunen herrscht auch weiterhin mit einer Arbeitslosenquote von 5 Prozent und knapp unter 5 Prozent praktisch Vollbeschäftigung.“

Der CDU-Fraktionschef erklärte, dass zahlreiche Indikatoren für einen gesamtwirtschaftlichen Aufwärtstrend sprächen, wie etwa das zuletzt starke Auslandsgeschäft der mittelständischen Betriebe. Nach jüngst veröffentlichten Berechnungen des Landesamtes für Statistik und Kommunikationstechnologie (LSKN) sowie des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) sei die Exportquote in mehreren IHK-Bezirken zwischen 2006 und 2011 um ein Zehntel auf nahezu 50 Prozent gestiegen. Die Auftragseingänge in der niedersächsischen Industrie seien nach Angaben des LSKN bis Ende November 2011 im Vergleich zum Vormonat um 14 Prozent gestiegen – auch gestärkt durch ein starkes Wachstum im In- und Ausland.

Dass Niedersachsen zudem bundesweit in der Spitzengruppe beim Beschäftigungszuwachs bleibe, belege laut Thümler eindrucksvoll, dass die Landesregierung mit ihrer Mittelstandspolitik „voll ins Schwarze getroffen“ habe. „In kaum einem anderen Bundesland ist der Mittelstand so wichtig wie bei uns in Niedersachsen. Zum Mittelstand zählen 99 Prozent aller Unternehmen und 72 Prozent aller Beschäftigten. In der öffentlichen Wahrnehmung wird dies oft verkannt“, sagte Thümler. „Wir werden uns daher auch weiter hinter die Innovationsförderung der Landesregierung stellen, die Handwerk, Mittelstand und Industrie zielgerichtet fördert und die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg Niedersachsen sichert“.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU