CDU: Oesterhelweg lobt Arbeit von Fördervereinen in Dettum




„Es ist höchst anerkennenswert was Fördervereine für wertvolle Arbeit in und für unser Gemeinwesen leisten“, stelle der Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg (CDU) nach einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des „Fördervereins Dettumer Freibad“ Karl-Friedrich Schaper sowie dem Vorsitzenden des „Vereins zur Erhaltung der Dettumer Windmühle“ Andreas Bätger fest.

Karl-Friedrich Schaper konnte vom großen Engagement der Mitglieder des „Fördervereins Dettumer Freibad“ vor und auch während der Saison berichten. Dies Engagement gehe von technischen Vorbereitungen vor der Saison über den Unterhalt des Bades während der Saison bis hin zu besonderen Veranstaltungen, z.B. der allseits beliebten „Poolparty“, die sich mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender gesichert habe. Zurzeit seien im Verein 564 Mitglieder gemeldet, neue Mitstreiter seien jedoch immer gern gesehen.

Von Sorgen berichtete der Vorsitzende des „Vereins zur Erhalt der Dettumer Windmühle“ Andreas Bätger. Im Jahre 2006 musste der Mühlenkörper durch eine Balkenkonstruktion abgestützt werden um das Bauwerk vor dem Umstürzen zu bewahren. Der Mahlbalken sei nunmehr morsch geworden und muss dringend erneuert werden, was erhebliche finanzielle Mittel beanspruchen würde, die bei weitem die Möglichkeiten des Vereins überschritten. Hier bat Andreas Bätger um Unterstützung. Es sei schade, wenn der bisherige große Einsatz der Mitglieder des seit 1978 bestehenden Vereins hierdurch gefährdet werden würde.

Frank Oesterhelweg sagte zu, es nicht nur bei diesem Besuch zu belassen, sondern sich auch weiterhin den Wünschen und Sorgen der Vereine anzunehmen, um letztendlich Lösungen zu finden. „Wir sollten die Vereine in ihrer Arbeit unterstützen und ich werde mein Bestes dazu beitragen“, versprach Frank Oesterhelweg zum Abschluss.








mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU