CDU Seniorenunion: Kirchenbesuch mit Andacht


Die CDU Senioren vor der St. Nikolaus Kirche in Kneitlingen. Im Bild: Pfarrer Martin Cachej (2.v.r.) Monika Bötel ( 7.v.li.) und Roswitha Salge (6.v.li.). Foto: Privat
Die CDU Senioren vor der St. Nikolaus Kirche in Kneitlingen. Im Bild: Pfarrer Martin Cachej (2.v.r.) Monika Bötel ( 7.v.li.) und Roswitha Salge (6.v.li.). Foto: Privat | Foto: Privat



Kneitlingen. Bei der CDU Seniorenunion ist es Tradition, die Jahresarbeit mit einem Kirchenbesuch abzuschließen. Kreisvorsitzende Monika Bötel bekam diesmal von Roswitha und Bernd Salge die Anregung, die St. Nicolaus Kirche in Kneitlingen zu besuchen. Danach wurde in den „Eulenspiegelsaal“ im DGH eingeladen.

So kamen die Gäste in die romanische Kirche, die sich mitten im Dorf befindet. Pfarrer Martin Cachej berichtete über die Geschichte der Kirche, die im Jahre 1307 erstmals erwähnt wurde. Der Turm bereits um 1200 erbaut, war befestigt und diente der Dorfbevölkerung als Schutz bei Gefahren von außen. Im 19. Jahrhundert sei der Turm aufgestockt und die Kirche renoviert worden. Bei aller historichen Kirchenbedeutung durfte auch der Name Eulenspiegel nicht fehlen. Nach der Sage wurde Till Eulenspiegel in Kneitlingen geboren. Die Taufe habe dann im Nachbarort Sambleben stattgefunden, weil sein Oheim das so wollte. Im Anschluss zur Besichtigung lud der Pfarrer noch zu einer Kurzandacht ein. Man sang „Macht hoch die Tür“, sprach Fürbitten und hörte Worte zum Tage. Die Kreisvorsitzende dankte dem Pfarrer und die Gäste sahen sich die vielen Eulenspiegelerinnerungen außerhalb der Kirche an. Im „Eulenspiegelsaal“ des DGH endete der Dorfrundgang. Bei Kaffee und Kuchen gabs noch viel zu erzählen.

Monika Bötel dankte Roswitha und Bernd Salge für die Vorbereitung und Gastfreundschaft und stellte das kommende Halbjahresprogramm vor. Am 18. Januar 2016, um 15 Uhr steht die Bundespolitik im Mittelpunkt. Uwe Lagosky, Abgeordneter in Berlin eröffnet die Runde „Kritische Fragen und Anregungen an unsere Abgeordnete“. Weitere Themen im nächsten Halbjahr sind „Genforschung“, „Islam“, „Fromme Finanzerkenntnisse“, „Zum Tag des Grundgesetzes“ und in Hildesheim „Dom und Michaeliskirche“ Neuer Treffpunkt ist „Hotel Forsthaus“, Neuer Wege 5, in Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU Kirche