CDU unterstützt Einrichtung des Bürgermuseums


CDU-Fraktion im Wolfenbütteler Stadtrat. Foto: Privat
CDU-Fraktion im Wolfenbütteler Stadtrat. Foto: Privat | Foto: Privat



Wolfenbüttel. In der jüngsten Sitzung der CDU-Stadtratsfraktion war die neue Leiterin des Museums im Schloss, Frau Dr. Sandra Donner, zu Gast, um über aktuelle Fragen des kulturellen Bereiches und hierbei insbesondere den Stand der Einrichtung des Bürgermuseums in der Jahnturnhalle zu berichten.

Mit großer Freude vernahmen die Ratsdamen und –herren der CDU, dass die Vorbereitungen zur Museumsgründung weit gediehen sind und die Einrichtung des Innenraumes nun zur Ausführung kommt. Der Fraktionschef, Prof. Dr. Christoph Helm, sicherte Frau Dr. Donner die volle Unterstützung bei der weiteren Realisierung des Projektes zu, so Julia Dogan. Anregungen wurden von den Mitgliedern der Fraktion dahin gehend gegeben, auch die Rolle der zehn Ortsteile Wolfenbüttels gebührend zu gewichten und in die Darstellung mit einzubeziehen.

Ein weiterer Beratungspunkt der Fraktion war die von der CDU beantragte Erklärung zur Neubewertung von Schacht Konrad, in der die Eignung als Endlager bezweifelt und ein Gesamtkonzept zur Endlagersuche angemahnt wird, das auch Standorte außerhalb Niedersachsens berücksichtigt. Für die zur Entscheidung des Stadtrates am 1. Juli anstehenden Beratungen gehe Fraktionschef Prof. Helm von einer geschlossenen Unterstützung des Rates aus.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


CDU