Chronik der Verkehrswacht zum 60. Geburtstag

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Die Verkehrswacht Wolfenbüttel feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Das ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch, um eine neue Chronik herauszubringen. Stolz stellten die Verkehrswacht-Vorstandsmitglieder und Autoren der Chronik ihr Werk vor.

Es ist bereits die dritte Ausgabe, die auf 60 Jahre Arbeit und Wirken der Verkehrswacht zurückblickt. "Wir möchten mit der Chronik natürlich auf die Arbeit der Verkehrswacht zurückblicken. Wir möchten aber andererseits auch den Menschen zeigen, wie unsere Arbeit funktioniert und welche Projekte wir durchgeführt haben", erklärt Horst Bittner von der Verkehrswacht und Autor der Chronik.

Gemeinsam haben sich Horst Bittner und Stephan Pinkert um die Gestaltung der Chronik gekümmert, recherchiert und Texte zusammengestellt. Die Arbeit an der dritten Chronik ist den beiden Autoren deutlich leichter gefallen, als dem Herausgeber der ersten Chronik, Klaus Berning, im Jahre 2004. Berning stellte zum 50. Geburtstag der Verkehrswacht die erste Chronik in mühevoller Arbeit zusammen. "Die Arbeit der Verkehrswacht der ersten fünf Jahrzehnt war schlecht archiviert und es gab kaum Unterlagen. Also wurde schon damals beschlossen, dass man in einen regelmäßigen Zyklus Fortsetzungen schaffen möchte. Alle fünf Jahre wird die Chronik nun weitergeführt. Die zweite Fortschreibungg erschien im Jahr 2009", erklärt Bittner weiter.

Natürlich lässt sich eine Chronik nicht ohne feste Partner erstellen. "Wir haben die Chronik gemeinsam mit treuen Partnern herausgegeben. Die Verkehrswacht allein könnte die Kosten  nicht stemmen. Wir haben Partner und Unternehmen die uns in unserer Arbeit unterstützen, diese Partner haben auch die Herausgabe der Chronik unterstütz", erklärt Vorstandsmitglied Bernd Gutsche und bedankt sich für die Kooperation.

Nur 250 Exemplare wurden von der Chronik hergestellt. "Wir werden die Chronik an Mitglieder, Partner und besondere Personen verteilen. Wer aber Interesse an der Chronik hat, kann sie als elektronische Ausgabe bei der Verkehrswacht bekommen", so Horst Bittner.

Der Verkehrswacht-Vorstand dankt allen Mitwirkenden für die große Mühe und die viele Arbeit, die notwendig war, um die Chronik zu erstellen. "Gant besonders danken wir Herrn Bittner und Herrn Pinkert für die hervorragende Arbeit", so Bernd Gutsche.

Am 2. Februar wird der 60. Gründungstad der Verkehrswacht standesgemäß im Schloss gefeiert. Hier wird dann auch der niedersächsische Finanzminister Peter-Jürgen Schneider als Gastredner erwartet.

Neben ihren ohnehin schon zahlreichen Aktivitäten und Aktionen, wird die Verkehrswacht in ihrem Jubiläums-Jahr einige Zusatz-Projekte anbieten. Darunter ein Informationsstand in der Fußgängerzone zum Thema Alkohol am Steuer am 12. Mai. Die Verkehrswacht wird an diesem Tag einen Alkoholsimulator und eine Rauschbrille einsetzen. Am Samstag den 21. Juni gibt es wieder einen Infostand. Dieses Mal zum Thema Sicherung im Auto.

Weitere interessante Projekte sind:

- Infostand in der Fußgängerzone am 12. Juli: Mit einem Überschlags- und Airbagsimulator demonstrieren die Mitglieder, wie sich ein Auto beim einem Unfall auf der Straße verhält.

- An verschiedenen Tagen finden die Verkehrssicherheitstag in Kindertagestätten statt. 24. Mai von 15 bis 18 Uhr in Dorstadt, 28. Juni von 15 bis 18 Uhr in Sickte und am 19. Juli von 15 bis 18 Uhr in Flöthe.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel