Cremlinger REWE-Markt ist Feuer und Flamme für die Feuerwehr

von Nick Wenkel


Eine erfolgreiche Partnerschaft: Thomas Macke bekommt die Auszeichnung überreicht von kleinen Kameraden der Jugendfeuerwehr. Fotos: Nick Wenkel
Eine erfolgreiche Partnerschaft: Thomas Macke bekommt die Auszeichnung überreicht von kleinen Kameraden der Jugendfeuerwehr. Fotos: Nick Wenkel

Wolfenbüttel. Der heutige Samstag war ein ganz besonderer für Thomas Macke und seinen REWE-Markt. Als eine von 20 Firmen erhielt er die Förderplakette „Partner der Feuerwehr" 2017. Es ist eine Auszeichnung und vor allem ein Dankeschön für die bisherige Unterstützung, die Macke und seine Mitarbeiter für die Feuerwehr leisteten.


Die Förderplakette wurde im Jahre 1999 durch den damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen (LFV-NDS) gestiftet. Daher erfolgt seit dem Jahre 2000 eine Verleihung der Auszeichnung zum „Partner der Feuerwehr" an besonders feuerwehrfreundliche Unternehmen und Institutionen aus Niedersachsen, wie dem REWE-Markt von Thomas Macke. Nach den lobenden Worten von Cremlingens Bürgermeister Detlef Kaatz, Gemeindebrandmeister Marcus Peters und Kreisbrandmeister Tobias Thurau, zeigte er sich gerührt und sprachlos. Auch wenn er sich über die Ehrung sehr freue, weiß er auch: „Das ist eine Auszeichnung nicht für uns, sondern auch für die Feuerwehr."

<a href= Marcus Peters und Tobias Thurau bei der Befestigung der Plakette.">
Marcus Peters und Tobias Thurau bei der Befestigung der Plakette. Foto:


Plakette für REWE, Freibier für alle


<a href= Das neue Schmuckstück im Eingangs-Bereich.">
Das neue Schmuckstück im Eingangs-Bereich. Foto:



Mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr" sollen Unternehmen und Institutionen öffentlich positiv und lobend geehrt werden, die in besonderem Maße vor allem die Ehrenamtlichkeit und Freiwilligkeit in den Feuerwehren in Niedersachsen fördern und unterstützen. Die verliehenen Plaketten können dann von jedem Unternehmen als sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren an ihren Betriebsgebäuden sichtbar für jedermann angebracht werden.

Thomas Macke ließ es sich nicht nehmen und hing die Auszeichnung gleich im Anschluss der Reden in seinen Supermarkt. Hilfe bekam er dabei von Tobias Thurau und Detlef Kaatz, die nicht nur lobende Worte für Macke hatten, sondern ihm auch handwerklich zur Seite standen. Als Belohnung stellte REWEanschließend Freibier, Bratwurst und Gyros zur Verfügung - und zwar nicht nur für die Brandmeister, sondern für alle Gäste.


mehr News aus Wolfenbüttel