CRISS-Ferienprogramm in Cremlingen geplant

Mit dem Programm soll zur Normalität zurückgekehrt werden und den Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in den Sommerferien geboten werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Cremlingen. Nachdem das Ferienprogramm CRISS - Cremlingen im Sommerspaß vergangenes Jahr nicht stattfinden konnte kehrt es 2021 mit eingeschränkten Umfang wieder zurück. Das zum Ferienprogramm CRISS zugehörige Heft wird Anfang Juli an den Schulen verteilt und auf der Homepage der Gemeinde Cremlingen unter www.cremlingen.de veröffentlicht. Die Anmeldung zu den einzelnen Aktivitäten wird voraussichtlich ab dem 12. Juli über https://cremlingen.feripro.de/ möglich sein. Dies teilt die Gemeinde Cremlingen mit.


„In diesem Jahr wollen wir zumindest versuchen zur Normalität zurückzukehren und den Kindern und Jugendlichen, die in den letzten Monaten besonders stark von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen waren, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für die Sommerferien bieten“, erklärt Bürgermeister Detlef Kaatz. Carsten Brandt, bei der Gemeinde Cremlingen unter anderem für die Jugendarbeit zuständig, ergänzt: „Ganz so umfangreich wie sonst, wird das Ferienprogramm noch nicht sein. Wir werden auf Angebote verzichten, die eine längere Fahrzeit bzw. eine gesammelte Anreise im Gemeindemobil zum Veranstaltungsort erfordern. Trotzdem können wieder viele spannende Freizeitaktivitäten gebucht werden.“

Eine weitere Neuerung


Vom 23. bis 27. August gebe es eine gemeinsame Aktionswoche der Samtgemeinden Baddeckenstedt, Sickte, Elm-Asse, der Gemeinde Cremlingen und der Stadt Wolfenbüttel in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel. Unter dem Motto „Natürlich in Bewegung“ würden einzelne Tagesveranstaltungen in einem Rotationsverfahren in den teilnehmenden (Samt-)Gemeinden angeboten. So könnten Kinder ab sechs Jahren ein mobiles Kino besuchen, kreativ werden mit dem Figurentheater Fadenschein, skaten im Rahmen eines Inline Skater Kurses, Klettern mit dem erlebnispädagogischen Anbieter Nadventure, Insektenhotels bauen mit der Naturerlebnispädagogin Saskia Hoog oder ein Brandsicherheitstraining absolvieren. Organisiert worden sei die Aktionswoche von den einzelnen Gemeindejugendpflegern und der Stadt- und Kreisjugendpflege Wolfenbüttel.





mehr News aus Wolfenbüttel