Dank beim Neujahrsempfang: Engagement macht Veltheim zum "besten Dorf am Elm"


| Foto: Privat



Veltheim (Ohe). Die Gemeinde Veltheim hatte zum Neujahrempfang eingeladen.

Vorab sprachen die Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen mit dem Gemeinderat über Termine und Veranstaltungen in 2015. Im Anschluss begrüßten die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia von der Heyden-Rynsch (SPD) und der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Warnecke (CDU) die anwesenden Bürgerinnen und Bürger, darunter besonders die Neubürger der Gemeinde.

In einer Gedenkminute wurde an Franz Leiste erinnert. Der ehemalige Heimatpfleger, war im Dezember 2014 verstorben.

In ihrer Ansprache gab die stellvertretende Bürgermeisterin einen Überblick über politische Themen und die Arbeit des Gemeinderates. So sei eines der wichtigsten Ziele die Konsolidierung der Gemeindefinanzen. Die Gemeinde Veltheim verbrauche im Jahr etwa 800.000 Euro. Dies seien derzeit 100.000 Euro zu viel, da die Gemeinde über nur 700.000 Euro an Erträgen verfüge. Es bestehe jedoch berechtigte Hoffnung, dass sich dies in den nächsten Jahren durch ein erhöhtes Steueraufkommen besser könne. Die Finanzverwaltung schätze, dass der Fehlbetrag im Jahr 2018 nur noch bei etwa 12.000 Euro liegen werde. Die Gemeinde besitzt zurzeit 66.700 Euro an liquiden Mitteln. Davon werden zum Beispiel der Strom für die Turnhalle und das Dorfgemeinschaftshaus bezahlt. Die Grundsteuerlast, die die Gemeinde erhebt, läge im Landesdurchschnitt. Eine gute Nachricht sei, dass die Gemeinde keine Steuern erhöht habe. Verschuldung sei allgemein ein großes Thema in den Kommunen. Auch Veltheim habe Schulden. Umgerechnet entfallen hier 184 Euro auf jeden Bürger. Vergleichbare Kommunen lägen bei 214 Euro. Veltheim stehe also ganz gut da, so Heyden-Rynsch.

Das Thema „Demografische Entwicklung“ sei in Veltheim noch kein großes Thema. Die Einwohnerzahl sei konstant, mit derzeit 1.010 Einwohnerinnen und Einwohner. Im Juni 2014 konnten 14 Baumpatenschaften an neugeborene Veltheimer vergeben werden. Wichtig für die Attraktivität des Dorfes sei auch der Veltheimer Kindergarten. Das Kita-Team betreue 22 Kinder, drei kommen im Laufe des Jahres dazu. Aufgrund der großen Nachfrage, konnte eine weitere Mitarbeiterin in der Kita eingestellt werden.

2014 wurde der Pilgerverein Veltheim gegründet. Der Verein plane, eine Pilgerherberge in Veltheim einzurichten.

Die stellvertretende Bürgermeisterin dankte allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen für das große Engagement: „Sie alle machen Veltheim zu dem was es ist – zum besten Dorf am Elm.“


mehr News aus Wolfenbüttel