Dank Landesförderung: Evessen bekommt neues Tanklöschfahrzeug

Das Land fördert viele Investitionen im Bereich des Brandschutzes. Auch Evessen bekommt einen Teil ab.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Evessen. Das Land Niedersachsen hilft den Kommunen mit einer großen Förderung von 21,6 Millionen Euro beim Brandschutz. Auch die Ortsfeuerwehr Evessen bekommt einen Teil ab, hier beteiligt sich das Land an den Kosten für ein Tanklöschfahrzeug. Dies teilte das Büro der Bundestagsabgeordneten Dunja Kreiser mit.



39 Kommunen in Niedersachsen werden durch Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, durch Zuweisungen an die Feuerwehren unterstützt. Die Samtgemeinde Sickte profitiert mit 187.500 Euro für die Neubeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Evessen.

Eine wertvolle Unterstützung


Dunja Kreiser, SPD-Bundestagsabgeordnete, Mitglied des Samtgemeinderates Sickte und ehrenamtliche Bürgermeisterin von Evessen begrüßt die Förderung: "Ich freue mich, dass die Feuerwehr Evessen durch die Förderung ein neues Feuerwehrfahrzeug beschaffen kann. Unserer Wehren sehen sich von immer mehr Extremwetterereignissen konfrontiert. Und der Brandschutz muss einfach gewährleistet sein. Auf unsere Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ist Verlass, doch natürlich brauchen sie einfach auch die notwendige Ausstattung. Brandschutz ist eindeutig eine kommunale Aufgabe, doch in Zeiten knapper Kassen ist die Landesförderung eine sehr wertvolle Unterstützung."

Auf Bundesebene ist Dunja Kreiser zuständig für das Ehrenamt bei den Feuerwehren: "Neben Beruf, Familie und Privatem sind unsere Feuerwehrleute in Evessen ehrenamtlich zur Stelle, wenn andere in Not sind. Sie stellen vieles hinten an. Dafür haben sie Anerkennung, Respekt und ein gutes Equipment verdient."


mehr News aus Wolfenbüttel