Das Feuer und der Kindergarten Kunterbunt in Dahlum


Das Feuer und der Kindergarten Kunterbunt in Dahlum. Foto: privat
Das Feuer und der Kindergarten Kunterbunt in Dahlum. Foto: privat | Foto: privat

Dahlum. Das Thema Feuer beschäftigt die Kinder im Kindergarten Kunterbunt Dahlum in den letzten Wochen sehr. Spannend war vor allem das Herbstfeuer bei dem kleine Bratwürstchen aber auch Äpfel und Gemüse gegrillt wurden.


An die Rauchentwicklung des Feuers knüpfte die freiwillige Feuerwehr Gr. Dahlum an, als sie den Kindergarten besuchte. Ein Feuerwehrmann zog mit Hilfe der Kinder seine Einsatzkleidung an und legte auch das schwere Atemschutzgerät auf. Alle Kinder durften dabei helfen und so wurde Berührungsängsten im Ernstfall entgegengewirkt. In kleinen Gruppen wurde über „gutes und böses“ Feuer gesprochen. Einzelne Kinder durften einen „fast echten“ Notruf über das Telefon absetzten. Sehr interessant war natürlich das Feuerwehrauto. Man konnte einsteigen und sich umschauen. Dabei ergaben sich viele Fragen, die die Feuerwehrmänner geduldig beantworteten. Bevor die Zeit der Kerzen und des Lichterscheins beginnt, fanden einige interessante Experimente zum Thema statt. Es wurden Regeln zum Umgang mit dem Feuer erlernt und zum Abschluss erhielten die Kinder einen Feuer-Hüte-Pass, auf den sie sehr stolz waren.


mehr News aus Wolfenbüttel