Das Thema Brücken faszinierte die IGS-Schüler

von Thorsten Raedlein




Wolfenbüttel. Am Mittwoch präsentierte der 7. Jahrgang der IGS Wallstraße die Ergebnisse der Projektwoche „Brücken“. Unter anderem haben sich die rund 150 Schüler der fünf Klassen mit den Themen "Brückenbau", dem Komplex „Migration – Brücken in eine neue Welt“, „Unsere Wurzeln – Brücken in die Vergangenheit“, "Brücken in Kunst, Musik und Literatur" beschäftigt und sind selbst auf Brücken-Erkundungstour gewesen. 

Vorgestellt wurden während der Präsentation diverse künstlerische Produkte, ein Rauminstallation zum Thema „Kulturelle Wurzeln“, aber auch Interviews mit Flüchtlingen. "Die Schüler haben sich vom 16. bis 20. Juni umfassend mit dem Thema Brücken beschäftigt", sagt Jahrgangsleiterin Julia Pillar.

"Mit unserer Klasse waren wir die Woche unterwegs und haben uns Brücken angesehen", erzählt Schüler Alec Wölke. Unter anderem hatten sie auch eine Fahrt mit dem Okerpiarten auf der Oker unternommen und die Brücken einmal von unten gesehen. Die längste Brücke sei 200 Meter gewesen. "Das war wie in einem Tunnel, als wir darunter durchgefahren sind", sagt er.

Einen ganz anderen Brücken-Aspekt hat Gerrit Michel mit seinen Klassenkameraden aufgegriffen. Sie suchten das Gespräch mit Migranten und führten mit ihnen Interviews vor der Videokamera. Auch ein Besuch des Flüchtlingheims in Braunschweig stand für sie auf dem Programm.

Den Abschluss des Projekttages bildete dann ein Comedy-Theater. Die "Talentshow Grandioso" nahm manche Casting-Show im Fernsehen auf die Schippe und sorgte für einen humorigen Ausklang des Tages.

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