Die Grünen fordern Wiederbenutzung des Bahnhofs in Wendessen


Sie möchten in Wendessen mitgenommen werden: (von links) Christiane
Wagner-Judith, Holger Barkhau, Reinhard Gerndt, Michael Boos und Ehrhard
Dette.
Sie möchten in Wendessen mitgenommen werden: (von links) Christiane Wagner-Judith, Holger Barkhau, Reinhard Gerndt, Michael Boos und Ehrhard Dette. | Foto: Privat



Wendessen. Wendessen hat einen Bahnhof. Allerdings ist der zur Zeit stillgelegt. Das möchte die Fraktion der Grünen im Kreistag ändern. Sie fordert, dass er Haltepunkt der Regiobahn wird. Er soll die Strecke von Braunschweig nach Schöppenstedt ergänzen.

Im Halbstundentakt sollen auf dieser Strecke die Züge zwischen Braunschweig und Schöppenstedt verkehren. Im Regionalbahnkonzept 2014+ des ZGB ist der Haltepunkt Wendessen bereits in der Streckenkarte eingezeichnet. Allerdings habe er beim ZGB bisher nicht die gleiche Priorität, wie etwa die Haltepunkte in Dettum oder Wolfenbüttel, erklärte Reinhard Gerndt. „Wir möchten, das der Haltepunkt in Wendessen kommt“, betonte Gerndt.

Dafür dürfe der Bahnhof, da waren sich die Fraktionsmitglieder einig, nicht isoliert betrachtet werden. Der Bahnhof müsse an den Busverkehr angebunden werden. „Da muss sich der Kreis mit dem ZGB abstimmen“, erklärte Reinhard Gerndt. Für den überregionalen Verkehr sein der ZGB zuständig, für den regionalen der Landkreis. "Auch die Anbindung an den Fahrradverkehr darf nicht vergessen werden“, ergänzte Christiane Wagner-Judith. Es müsse deshalb vom Landkreis eine Fahrradabstellanlage eingerichtet werden. Wenige Probleme sehen die Grünen im Kreistag mit der barrierefreien Gestaltung des Bahnhofes. Das sei bereits jetzt mit geringen Mitteln möglich.

„Der Haltepunkt in Wendessen ist für uns ein ganz heißer Kandidat für die Realisierung“, sagte Reinhard Gerndt schließlich. Er liege im Dreieck Wendessen, Groß- und Klein Denkte und ergänze damit das geplante Angebot sinnvoll.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Wolfenbüttel