Digitales Parkleitsystem für Wolfenbüttel - Hier will man es testen

Noch sei der Plan nicht ganz ausgegoren, aber noch in diesem Jahr soll es einen konkreten Vorschlag geben.

von


Nur ein Zufahrtsweg und zwei mögliche Ausfahrtswege lassen das Gebiet an der Reichsstraße als ideales Testgebiet für die Zählung freier Parkplätze erscheinen.
Nur ein Zufahrtsweg und zwei mögliche Ausfahrtswege lassen das Gebiet an der Reichsstraße als ideales Testgebiet für die Zählung freier Parkplätze erscheinen. | Foto: Werner Heise

Wolfenbüttel. Auf der Suche nach freien Parkplätzen im Stadtgebiet könnten Autofahrer in Wolfenbüttel künftig von digitalen Anzeigen unterstützt werden. Ein konkretes Testgebiet hat die Stadtverwaltung bereits im Auge.



Derzeit befasst sich die Politik in ihren Ausschüssen mit einer neuen Ausschilderung im Straßenverkehr zu touristischen Zielen und Parkplätzen. Die vorhandenen Schilder entsprechen laut Darstellung der Stadtverwaltung nicht mehr in allen Belangen den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung und sollen teilweise auch Lücken aufweisen. Neue Schilder für ein Parkleitsystem sollen jetzt bereits so vorbereitet werden, dass sie später freie Parkplätze in Echtzeit anzeigen und Autofahrer so zielgerichtet lenken können.

Vorschlag soll noch dieses Jahr kommen


Für dieses Vorhaben gibt es bei der Stadtverwaltung auch schon ganz konkrete Vorstellungen, in welchem Gebiet man ein solches System einführen könnte. Das erklärte Bürgermeister Ivica Lukanic im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen. So habe man sich bereits mit dem Quartier an der Hauptkirche befasst. Dieses sei aufgrund der beschränkten Zufahrtsmöglichkeit interessant. Noch sei der Plan nicht ausgegoren, soll laut Lukanic aber noch in diesem Jahr der Politik als Vorschlag unterbreitet werden.

Stadtbaurat Klaus Benscheidt erklärte, dass man sich mit dem Digitalisierungsaspekt im Rahmen der Überarbeitung des Parkentwicklungskonzeptes beschäftigen werde. Hier dürfte dann auch die Einbeziehung des Parkhauses Schulwall am Löwentor eine Rolle spielen. Erster Stadtrat Knut Foraita berichtete, dass dieses schon vorbereitet sei, um freie Stellplatzzahlen an ein digitales Parkleitsystem zu übermitteln. Inwiefern dies jedoch mit dem aus den 70er-Jahrens stammenden Parkhaus am Rosenwall ebenfalls möglich sei, vermochte er noch nicht einzuschätzen. Damit müsste sich dann zunächst der Aufsichtsrat der Stadtbetriebe beschäftigen.

Doch nicht nur die Parkplatz-Ausschilderung soll erneuert werden, sondern auch die touristischen Ziele sollen für die Autofahrer neu beschildert werden. All dies führte zu Kritik der Stadtratsfraktion Bündnis90 / Die Grünen. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel "Stadt plant neue Verkehrsschilder - 'Hat nichts mit Lebenswirklichkeit zu tun'". Und auch in unserem Artikel "Kritik an CDU-Vorschlag: Mobilitätskonzept hat keinen Mehrwert" geht es um die Verkehrsentwicklung in Wolfenbüttel.


mehr News aus Wolfenbüttel