Drei Bäume zur Erinnerung an den Mauerfall

von




Hornburg. Der Hornburger Grüne Sven Hagemann regte in der Sitzung des Ortsrates kürzlich den Gedanken an, in Hornburg ein wachsenden Gedenkort entstehen zu lassen. Eine Stelle, die an den Mauerfall vor 25 Jahren und an das wiedervereinte Deutschland erinnern soll.




<a href= Sven Hagemann. ">
Sven Hagemann. Foto: Grüne


„Der Gedanke dazu beruht auf der Idee der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Aus drei Bäumen soll eine wachsende Gedenkstätte entstehen. Dabei symbolisiert die Buche den westlichen Teil, die Kiefer den östlichen Teil und die Eiche das zusammenwachsende Deutschland. Der Ortsrat fand den Gedanken sehr gut, etwas grünes zu schaffen. Und ich natürlich auch“, so Sven Hagemann.


Nun soll ein geeigneter Ort für die Gedenkstätte gesucht werden. Möglich wäre sowohl eine Stelle innerhalb der Stadt Hornburg, als auch ein Ort nahe der ehemaligen Grenze. Die SPD regte dann an, die Bäume am Tag des Baumes im Mai zu pflanzen. „Sponsoren für die Bäume gibt es übrigens auch schon. Der Hornburger Hinrich Schüler möchte die Eiche anschaffen, Gemeindebürgermeister Andreas Memmert die Buche und ich die Kiefer“, so Hagemann erfreut.


mehr News aus Wolfenbüttel