DRK dankt Detlef Leunig für 100 Blutspenden


Der DRK-Ortsverbandsvorsitzende Björn Försterling (links) überreicht Detlef Leunig den Präsentkorb als Dankeschön für die jahrelange Spendebereitschaft. Foto: DRK
Der DRK-Ortsverbandsvorsitzende Björn Försterling (links) überreicht Detlef Leunig den Präsentkorb als Dankeschön für die jahrelange Spendebereitschaft. Foto: DRK | Foto: DRK

Wolfenbüttel. Detlef Leunig ist ein Lebensretter. Wie vielen Menschen er schon geholfen hat, lässt sich schwer sagen, aber eine beeindruckende Zahl steht immerhin fest: 100 Mal hat Leunig schon Blut gespendet, berichtet der DRK-Ortsverband Wolfenbüttel. Seit Jahren ist er Stammgast bei den Blutspendeaktionen des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfenbüttel.


Für sein großes Engagement bekam er kürzlich einen Präsentkorb als Dankeschön von Björn Försterling, dem Vorsitzenden des DRK-Ortsverbandes Wolfenbüttel. „So zuverlässige Blutspender wie Herrn Leunig haben wir nicht viele“, sagt Försterling. „Seit vielen Jahren kommt er regelmäßig in die Lindenhalle zu den Aktionen – dafür bedanken wir uns auch im Namen derer, die das Blut empfangen, ganz herzlich.“ Es sei nicht selbstverständlich, dass ein Spender über so lange Zeit dabei bleibe – die Zahl der Spender sei überhaupt nach wie vor deutlich zu niedrig. „Gerade jetzt in der Ferienzeit kommen oft weniger Leute, während der Bedarf aber natürlich nicht kleiner wird“, erzählt Försterling. Er hoffe, dass Menschen wie Detlef Leunig anderen ein Vorbild sind. „Blutspenden kostet nicht mehr als etwas Zeit. Die gespendete Menge kann der Körper gut verkraften; für den Empfänger ist dieser halbe Liter aber vielleicht genau das, was ihn am Leben erhält.“


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Blutspende