DRK-Ortsverein Dettum bleibt bestehen




Dettum. Im April 2013 verlief die Wahl eines neuen Vorstandes beim DRK-Ortsverein Dettum mangels Bewerber ohne Ergebnis, daher beschloss die Hauptversammlung schweren Herzens, den seit 55 Jahren bestehenden Ortsverein aufzulösen.

Der kommissarische Vorstand führte seine Bemühungen um neue Vorstandsmitglieder verstärkt durch, aber erst kurz vor Weihnachten meldeten sich einige Interessierte, sodass eine neue Wahl angesetzt werden konnte. Wegen der Satzungsbestimmungen, die vier Wochen Ladezeit vorschreibt, war Eile geboten. So wurde an die schon lange geplanten „Feier im Advent“ eine außerordentliche Hauptversammlung angehängt, sodass am 15. Dezember ein neuer Vorstand gewählt werden konnte.

Wie seit vielen Jahren üblich begann man mit gemeinsamem Kaffeetrinken und gespendeten Kuchen, dem sich einige lustige und nachdenkliche Beiträge anschlossen. Helmut Schneider aus Ahlum trug mit seinem Akkordeon zur Unterhaltung bei, wobei, für eine Feier im Advent durchaus unüblich, kräftig mitgeschunkelt wurde.

Der alte Vorstand und die neuen Bewerber hatten vereinbart, die Wahl schriftlich durchzuführen, da mehr Personen sich zur Wahl stellten, als Plätze zu vergeben waren.

Willi Dietzsch und Sibylle Beyer waren Wahlhelfer, wobei Wolfgang Beyer auf Vorschlag von Dirk Ziegerer  als Wahlleiter fungierte. Bevor die Wahl begann wies der Präsidiumsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel Horst  Kiehne darauf hin, wie wichtig die Arbeit in den Ortsvereinen für das DRK ist und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass das DRK in Dettum weiter präsent sein wird.

Die Wahlhandlung verlief reibungslos, gewählt wurden: Dirk Ziegerer (Vorsitzender), Heike Thielemann (Stellvertreterin), Barbara Pabst (Kassenführerin) und als Beisitzer Marga Köchy, Hilke Leipnitz und Felix Salge. Wie die Arbeitsteilung im Vorstand erfolgt, entscheidet dieser selbst.

Nach der Wahl gab es ein von Elke Paul lecker zubereitetes Essen bevor Wolfgang und Sibylle Beyer einen interessanten und lustigen Bildervortrag über ihre diesjährige große Reise nach Kanada zeigten.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK