Drohnen als Unterstützung von Einsatzkräften


Den Besuchern wird der Flugroboter in Betrieb vorgeführt. Foto: CDU
Den Besuchern wird der Flugroboter in Betrieb vorgeführt. Foto: CDU | Foto: CDU

Schladen. Auf Anregung der CDU-Fraktion fand Anfang März ein Informationsbesuch bei einem Hersteller von Flugrobotern im Südharz statt. Auslöser war das Jahrhunderthochwasser im Juli 2017, das zu der Überlegung geführt hat, solche unübersichtlichen Einsatzlagen durch Luftbilder besser und wirkungsvoller bewältigen zu können, so die CDU Schladen-Werla.


Nach einer entsprechenden Landtagsanfrage durch MdL und Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg habe nun der nächste Schritt der ursprünglichen Anregung gefolgt. Angeführt durch Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg und Bürgermeister Andreas Memmert habe eine Gruppe von CDU-Ratsmitgliedern sowie Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und Ordnungsamtsleiter Hendrik Brase die Firma Exabotix in Bad Lauterberg besucht.

Der 24-jährige Geschäftsführer Alexander Helbing habe sein noch junges Unternehmen vorgestellt, erläuterte die Einsatzmöglichkeiten seines neuesten Flugroboters samt Steuerungs- und Übertragungstechnik und hätte keine Frage der Besucher unbeantwortet gelassen. So könnten im Flug hochauflösende Livebilder sowie Wärmebilder übertragen oder Aufnahmen von schweren Unfällen gesichert werden. Am Schluss erfolgte bei stürmischem Wetter eine Flugvorführung im Außengelände, während der auch Bürgermeister Andreas Memmert und der Gemeindebrandmeister die Drohne per Fernsteuerung bedienen konnten und davon sehr beeindruckt gewesen seien. Landtagsvizepräsident Oesterhelweg werde nun dem Land Niedersachsen vorschlagen, in Abstimmung mit Bürgermeister Memmert, die Einsatztauglichkeit und Zweckmäßigkeit dieses modernen Einsatzmittels als Pilotprojekt in der Hochwasserregion der Gemeinde Schladen-Werla in allen Facetten, beispielsweise bei der Brandbekämpfung, Vermisstensuche, Unfallaufnahme sowie Flächenuntersuchung und -erfassung, zu erproben.


mehr News aus Wolfenbüttel