Ehemaliger Bürgermeister zum Ehrenbürger ernannt

von Jan Borner


Bürgermeister Thomas Pink überreichte dem ehemaligen Bürgermeister Axel Gummert die Urkunde zur Ehrenbürgerwürde samt Geschenkekorb. Fotos: Jan Borner
Bürgermeister Thomas Pink überreichte dem ehemaligen Bürgermeister Axel Gummert die Urkunde zur Ehrenbürgerwürde samt Geschenkekorb. Fotos: Jan Borner | Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfenbüttel hat Axel Gummert heute Abend die Ehrenbürgerwürde verliehen. Der Stadtrat stimmte einstimmig darin überein, dass der ehemalige Bürgermeister Wolfenbüttels sich über das normale Maß hinaus und vor allem ehrenamtlich für das Gemeinwohl und damit für die Gesellschaft engagiere. Zudem habe er herausragende Verdienste um die Stadt Wolfenbüttel erworben. Rat und Verwaltung der Stadt Wolfenbüttel seien Axel Gummert deshalb zu hohem Dank verpflichtet.

Zwischen 1972 und 2006 war Axel Gummert Mitglied im Rat der Stadt Wolfenbüttel. Von 1981 bis 2000 war er zudem als Ortsbürgermeister Mitglied im Ortsrat Linden. Von 1984 bis 1996 hatte er zudem das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Wolfenbüttel inne, bis er dann vom Rat der Stadt zum Bürgermeister gewählt wurde. Im Jahr 2000 wurde Axel Gummert dann von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wolfenbüttel zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt - Ein Amt, das er bis 2006 ausübte. In dieser Zeit, so Bürgermeister Thomas Pink, habe sich Axel Gummert in höchstem Maße für seine Heimatstadt Wolfenbüttel engagiert. Es sei ihm als Bürgermeister gelungen, die unterschiedlichen politischen Strömungen im Rat zusammenzuführen, um im besten Sinne der Stadt Entscheidungen herbeizuführen. Über die vielen Jahre seiner Tätigkeit in Rat und Ortsrat und als Bürgermeister dieser Stadt habe er hohen Respekt und Anerkennung auch bei den politischen Mitbewerbern erlangt.

<a href= Ratsvorsitzende Hiltrud Beyer, der ehemalige Bürgermeister Axel Gummert und Bürgermeister Thomas Pink.">
Ratsvorsitzende Hiltrud Beyer, der ehemalige Bürgermeister Axel Gummert und Bürgermeister Thomas Pink. Foto: Jan Borner


Engagement in Wolfenbüttels Partnerstädten


Wie Thomas Pink erklärte, habe Axel Gummert sich schon in seiner Zeit als Ratsmitglied in hohem Maße für die Städtepartnerschaft mit der rumänischen Stadt Satu Mare engagiert. In Zusammenarbeit mit der Caritas habe er soziale Hilfsprojekte in der rumänischen Stadt, die noch bis zur heutigen Zeit durchgeführt werden, mitinitiiert und geleitet. Axel Gummert sei es außerdem zu verdanken, dass die auch heute noch stattfindenden Jugendtreffen zwischen Wolfenbüttel, Satu Mare und Kamienna Gòra in Polen gegründet wurden. Für den ehemaligen Bürgermeister ist die nun verliehene Ehrenbürgerwürde übrigens nicht die erste. Für das soziale Engagement in der Zeit des Mauerfalls und der Wiedervereinigung Deutschlands wurde ihm von der Stadt Satu Mare und der Gemeinde Bildegg in Rumänien bereits die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Auch nach politischer Laufbahn noch für das Allgemeinwohl im Einsatz


Nach seiner kommunalpolitischen Arbeit habe Axel Gummert sich dann weiterhin in höchstem Maße für das Allgemeinwohl eingesetzt, erklärte Thomas Pink. Neben seinem Engagement für die sozial schwachen Menschen in Satu Mare ist Axel Gummert nämlich auch seit vielen Jahren im Rahmen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge an aktiver Friedensarbeit beteiligt. Daneben prägt er seit langer Zeit die Arbeit der Verkehrswacht und ist hier vor allem durch sein Engagement bei der Verkehrssicherheitsaktion zum Einschulungstag und während der verkehrspolitischen Foren bekannt. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der Wolfenbütteler Heimatstiftung und engagiert sich für soziale Belange in seiner Heimatstadt. "Axel Gummert ist zu einem guten Freund und Ratgeber geworden" sagte Thomas Pink, "es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihn nun als Ehrenbürger dieser Stadt benennen zu können."


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfenbüttel