+++ EILMELDUNG +++ Die Entscheidung ist gefallen - Stadt wird Eigentümer der Hertie-Immobilie

von Marc Angerstein


| Foto: Marc Angerstein)



Die Sensation so kurz vor Weihnachten ist perfekt. Am Montag verkündete Bürgermeister Thomas Pink auf einer Sonder-Pressekonferenz die vom Rat der Stadt Wolfenbüttel beschlossene Kaufabsicht der brachliegenden Hertie-Immobilie (WolfenbüttelHeute.de berichtete) und heute nun gibt es die erfolgsverkündende Nachricht, dass der Insolvenzverwalter das Kaufgebot der Stadt angenommen hat. Um 15.31 Uhr erreichte uns von der städtischen Pressestelle die folgende Bestätigung.
 Heute um 15h20 kam die erlösende Nachricht aus Düsseldorf: Die Stadt Wolfenbüttel wird neue Eigentümerin der ehemaligen Hertie-Immobilie am Eingang zur Wolfenbütteler Innenstadt.

Bürgermeister Pink mit einer ersten Bewertung: „Mir fällt ein großer Stein vom Herzen, denn jetzt kann und jetzt wird es hier in Wolfenbüttel endlich weitergehen! Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen mehrmals mit seriösen Interessenten Gespräche geführt, und in diesen sehr positiven Gesprächen wurde interessante Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten vorgestellt. Das heutige Signal kommt genau zur richtigen Zeit, und ich bin auch schon sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen unseres Innenstadtentwicklungsprojektes.“

Seit Ende Oktober arbeiten rd. 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem gemeinsamen Projekt zur Weiterentwicklung der Wolfenbütteler Innenstadt. Das zweite öffentliche Bürgerforum, in dem die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse präsentieren werden, findet am 18./19. Januar 2013 in der Lindenhalle statt.

Über alle weiteren Schritte, wie das einstige Hertie-Gebäude nun wieder mit Leben erweckt werden soll, wird die Politik nun detailliert beraten und entscheiden müssen. Konkrete Pläne sollen bisweilen noch nicht vorliegen.


mehr News aus Wolfenbüttel