Ein Vormittag mit Bibi und Tina…

von Thorsten Raedlein


| Foto: Thorsten Raedlein



Wolfenbüttel. Am Sonntag wurde es voll im Wolfenbütteler Kino Filmpalast. Seit acht Jahren lädt das DRK zum Auftakt des neuen Jahres alle Kunden und Patienten des ITZ zu einer kostenlosen Filmvorführung ein. Diesmal konnte mit der ganzen Familie der Film „Bibi und Tina“ angesehen werden. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung im Filmpalast statt.

ITZ-Leiter Thomas Stoch und sein Team konnten die ersten Besucher schon kurz nach 10 Uhr im Kino begrüßen.  Die konnten sich, bevor es um 11.30 Uhr mit dem Film losging, im Vorprogramm eine Dia-Show mit Impressionen der ITZ-Angebote aus dem vergangenen Jahr ansehen, oder durch die Hefte mit dem diesjährigen Angeboten blättern.

<a href= Merlin zeigte seinen Kurzfilm beim ITZ-Familienkino. ">
Merlin zeigte seinen Kurzfilm beim ITZ-Familienkino. Foto: Thorsten Raedlein



Bevor dann der Hauptfilm den rund 350 Besuchern in zwei Kinosälen präsentiert wurde, ging für den elfjährigen Merlin ein großer Wunsch in Erfüllung. Der autistische Junge wollte seinen jüngsten selbst gedrehten Kurzfilm einem größeren Publikum zeigen. Das erfüllte das ITZ-Team gern. Der rund dreiminütige Film, mit Lego-Figuren in der so genannten Stop-Motion-Filmtechnik aufgenommen wurden, beschreibt auf humorvolle Art und Weise die Arbeit im ITZ. Wie Merlin WolfenbüttelHeute.de erzählt, hat er fünf Tage für alle Aufnahmen gebraucht. Bei der Stop-Motion-Filmtechnik wird eine Illusion von Bewegung erzeugt, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen werden. Die werden dann aneinander geschnitten und fertig ist der Film. "Der Schnitt hat einen Tag gedauert", sagt Merlin. Auf seinem Youtube-Kanal unter dem Namen Ninja-Meister gibt es noch weitere seiner Filme zu sehen.

Im Anschluss hatten dann alle Besucher einen vergnüglichen Vormittag bei Cola, Popcorn – und mit Bibi und Tina…


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kino